Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation oskar | lernen durch engagement kompetenzzentrum unterstützt und begleitet Schulen in der Umsetzung von Lernen durch Engagement
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 01.11.2022

Lernen-durch-Engagement-Kompetenzzentrum gegründet

Das Bildungskonzept „Lernen durch Engagement“ ist auch als Service Learning bekannt. Das Konzept verbindet fachliches Lernen in Schule mit gesellschaftlichem Engagement von Schülerinnen und Schülern. Schulen, die sich auf den Weg machen und das Konzept in ihren Schulalltag integrieren möchten, finden in Lichtenberg kompetente Unterstützung im oskar | lernen durch engagement kompetenzzentrum.

Das Kompetenzzentrum steht unter fachlicher Leitung von Jenny Stiebitz und ist an die bezirkliche Freiwilligenagentur oskar angegliedert. Interessierte finden hier allgemeine Informationen zu dem Bildungskonzept und können sich zur schulischen Implementierung beraten lassen. Schulen werden auch ganz praktisch mit Schüler- Workshops, Lehrkräfte-Fortbildungen und der Gestaltung von Studientagen unterstützt.

Am 08.11.22 wird es in Kooperation mit den Freiwilligenagenturen aus Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie des Regionalverbundes 1 der Fortbildung Berlin einen ganztägigen Fachtag zu „Lernen durch Engagement“ unter dem Namen „Vielfältige Möglichkeiten des Lernens durch Engagement (LdE)“ geben. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzumelden: https://fortbildung-verbund1.schule.de/fachtag-lde/

Das oskar | lernen durch engagement kompetenzzentrum ist Teil der bezirklich geförderten Lichtenberger Freiwilligenagentur. Die oskar | freiwilligenagentur lichtenberg wurde 2016 gegründet, um das bürgerschaftliche Engagement in Lichtenberg zu unterstützen und zu fördern. Interessierte erhalten Informationen zu allen Aspekten des freiwilligen Engagements und des Ehrenamts. Die Agentur berät Menschen und gemeinnützige Organisationen rund ums freiwillige Engagement. Des Weiteren bietet sie Fortbildungen und Austauschrunden an und gestaltet Anerkennung für Freiwillige. Seit Anfang 2021 wurde die Angebotspalette für Schulen aufgebaut und erweitert.

Kontakt: Jenny Stiebitz
tel. 030 746 858 740