Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft zur Kundgebung auf
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 12.03.2024

Kundgebung für ein weltoffenes, solidarisches Berlin

Das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft zur Kundgebung auf

© Milena Müller / Paritätischer Berlin

Das Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin ruft zu einer Kundgebung für ein solidarisches, menschliches und weltoffenes Berlin auf. Die Kundgebung findet am Samstag, 16. März, um 14 Uhr vor dem Sitz der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung statt.

Wann? Samstag, 16. März, 14 Uhr
Wo? Unter den Linden 21, 10117 Berlin

Zum Hintergrund der Kundgebung schreibt das Bündnis: Millionen Menschen beziehen seit Wochen Position für eine wehrhafte Demokratie und Gesellschaft. Sie zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus und die immer radikaler auftretende AfD mit ihrer völkisch-nationalistischen Gesinnung und Ausbürgerungsplänen. Unsere Grundwerte des menschlichen Miteinanders sind in Gefahr. Das wollen wir nicht zulassen und unsere Vorstellungen einer solidarischen Gesellschaft zeigen.

Mit der Kundgebung wollen die Veranstalterinnen und Veranstalter auch die Gefahr der Desiderius-Erasmus-Stiftung aufzeigen. Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung sind immer wieder durch demokratiefeindliche, rassistische, geschichtsrevisionistische, antisemitische und frauenfeindliche Positionen aufgefallen. Die Stiftung verbreitet die Ideologie der AfD, ermöglicht rechte Vernetzung und Fortbildungen und ist Teil der Gefahr durch einen völkischen Rechtsextremismus.

Die Kundgebung wird vom Runden Tisch Antifaschismus gemeinsam mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen organisiert und gestaltet. Der Paritätische Berlin gehört dem Bündnis für ein weltoffenes und tolerantes Berlin an.