Partner für soziale Arbeit

• Veröffentlichungsdatum 02.04.2024

Künstliche Intelligenz mit Wirkung

© N3xtcoder

„Wie können wir die Fortschritte in der KI-Technologie verantwortungsvoll nutzen, um das Leben aller zu verbessern?“ ist die zentrale Frage, mit der sich das AI for Impact: Civil Society and Public Life - Open Innovation Programme im Frühjahr 2024 beschäftigt. Partner aus der Tech-Branche, dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft haben sich zusammengetan, um reale Herausforderungen anzugehen. Auf diese Weise kam der Paritätische Berlin mit seiner Onlineplattform Socialmap berlin – Paritätischer Wegweiser für soziale Angebote ins Spiel.

Im Rahmen dieser Kooperation haben wir mit verschiedenen Expertinnen und Experten eine Challenge entwickelt, die auf die Verbesserung des Zugangs zu Sozialdiensten in Berlin abzielt. Zu dieser Challenge gehören drei Unterziele, die u.a. von kreativen Köpfen, Data Scientists oder Software-Ingenieur:innen bearbeiten werden.

• Unterziel 1: Zurzeit sind rund 2400 soziale Angebote von Paritätischen Mitgliedsorganisationen auf der Plattform registriert. Die Anzahl der Einträge wächst stetig und die positive Resonanz auf dieses Online-Angebote steigt ebenso. Im Rahmen der Challenge sollen Ideen und Vorschläge entwickelt werden, wie die Eintragserstellung mittels KI weiter vereinfacht werden kann, um wertvolle Ressourcen wie Zeit von Fachkräften zu schonen.
  • Unterziel 2: Die Plattform erfreut sich bereits großer Beliebtheit, aber auf lange Sicht ist Marketing unabkömmlich. Somit sollen mit der Unterstützung durch Mensch und KI Instrumente, Tools o.ä. entwickelt werden, um die User-Zahlen auf der Plattform kontinuierlich hochzuhalten und zu verstetigen.
  • Unterziel 3: Eine weiteres Vorhaben ist es, die Nutzenden-Freundlichkeit der Plattform durch KI zu verbessern. Beispielsweise sollen unterschiedliche Varianten von Sprachbarrieren reduziert werden. Sowohl die Textausgabe in einfacher Sprache als auch die Übersetzung in andere Sprachen neben Deutsch und Englisch spielen hierbei eine große Rolle. Denkbar ist es auch, einen Chatbot zu entwickeln, der den User:innen Tipps und Empfehlungen für soziale Angebote nach ihren eigenen Suchkriterien ausgibt.

Bei all diesen technischen Entwicklungen werden stets moralische und datenschutzrechtliche Aspekte genauestens betrachtet.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich an der Challenge zu beteiligen. IT- oder Programmier-Kenntnisse sind nicht zwangsläufig notwendig, da auch viele andere Menschen aus anderen Branchen als der Sozialwirtschaft an dem Programm teilnehmen. Bewerbungsende ist am 7. April 2024.

Ausführliche Informationen zu unserer Challenge und zur Teilnahme finden Sie unter: https://n3xtcoder.org/de/improving-access-to-social-services.

Generelle Informationen zum AI for Impact: Civil Society and Public Life - Open Innovation-Programm finden Sie unter: https://n3xtcoder.org/de/events/lhbk5i435_ai-for-impact