Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Das Kitabündnis lädt Berliner Politik zum Parlamentarischen Frühstück
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 07.02.2023

Klare Forderungen für bessere Kitas

Das Kitabündnis lädt Berliner Politik zum Parlamentarischen Frühstück

Gruppenfoto Berliner Kitabündnis und Jugendpolitische Sprecher:innen © Julia Kocher/Pestalozzi Fröbel Haus

Mehr Personal und mehr Zeit für die Kinder, mehr Kita-Plätze und Zeit für Dialog mit den Eltern – diese zentralen Forderungen hat das Berliner Kitabündnis beim Parlamentarischen Frühstück am 27. Januar an Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Politik herangetragen. Dabei ging der Blick in Richtung der anstehenden Wahlwiederholung in Berlin am 12. Februar 2023, aber auch rückblickend auf die Entwicklungen der letzten knapp eineinhalb Jahre.

Bei dem Termin waren die verschiedenen Perspektiven aus der Kitalandschaft und der frühkindlichen Bildung vertreten. Gemeinsam mit den Jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der SPD, der Grünen, der Linken und der CDU ging es dazu in einen inhaltlichen Austausch und eine Diskussion. Einigkeit herrschte bei allen Parteien in der Anerkennung und im Bewusstsein darüber, mit welchen Herausforderungen das Kita-System konfrontiert ist. Die krisengeplagten letzten Jahre haben diese noch einmal verschärft. Mit der Abkehr vom Corona-Krisenmodus ist nun auch wieder mehr Raum für die Qualitätsdebatte.

Die Forderungen des Kitabündnisses werden von der Fachpolitik als nachvollziehbar beurteilt, wenngleich es keine konkreten Zusagen oder Versprechungen gab. Mit Blick auf die schrittweisen Verbesserungen im Kita-System der letzten Jahre sind unter anderem Veränderungen im Personalschlüssel, im Platzausbau und in der Finanzierung vorgenommen worden. Dennoch reichen diese noch nicht aus. Hier brauchen Kinder, Eltern und Fachkräfte die Zusage der Politik, dass es auch weiterhin Verbesserungsschritte im System geben wird. Daher fordern die Vertreterinnen und Vertreter des Berliner Kitabündnisses die Politik auf, diese weiteren Verbesserungen sofort anzugehen. Das Kitabündnis wird dafür weiterhin unterstützend und beratend für die Zusammenarbeit mit den Fachpolitikerinnen und -politikern zur Verfügung stehen. Denn frühkindliche Bildung ist und bleibt unsere Zukunftschance und braucht weiterhin starke Stimmen, die sich für sie einsetzen.

Kontakt

Dorothee Thielen
Referentin Kindertagesbetreuung
Telefon: 030 86 001-179
E-Mail: thielen[at]paritaet-berlin.de
Anne Herdt
Fachberaterin Kindertagesbetreuung
Telefon: 030 86 001-174
E-Mail: herdt[at]paritaet-berlin.de
Sabine Kosler
Referentin Kindertagesbetreuung
Telefon: 030 86 001-178
E-Mail: kosler[at]paritaet-berlin.de

Aktuelles