• Organisation Diesjährige COA-Aktionswoche startet am 18. Februar

Kinder aus suchtbelasteten Familien im Fokus

Diesjährige COA-Aktionswoche startet am 18. Februar

COA-Aktionswoche © Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Vergessenen Kindern eine Stimme geben - das ist das Motto der COA-Aktionswoche, die in diesem Jahr von Sonntag, 18. Februar 2024, bis Samstag, 24. Februar 2024, bundesweit stattfindet und vom Verein NACOA Deutschland initiiert wurde.

Mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Aktionen wollen die mitwirkenden Organisationen darauf aufmerksam machen, dass in Deutschland mehr als 2,6 Millionen Kinder unter der Suchterkrankung ihrer Eltern leiden. Ziel der Aktionswoche ist es, das Thema Sucht in der Familie zu enttabuisieren, Hilfsangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien vorzustellen und Menschen, die mit Kindern arbeiten, zu sensibilisieren. Außerdem will sie politisch Verantwortliche von Gemeinden bis in den Bund auffordern, sich für mehr Unterstützungsangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien (COAs) einzusetzen und diese Hilfen langfristig zu finanzieren.

Alle Veranstaltungen und Aktionen, die bundesweit von vielen Initiativen, COA-Hilfeprojekten und Selbsthilfeverbänden angeboten werden, sind auf der Webseite der Aktionswoche zusammengestellt.

Schirmherr der Aktionswoche ist der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen Burkhard Blienert.