Jung & Darmkrebs
Studien-, Film- und Fotoprojekt mit jungen Betroffenen vorgestellt
Seit ihrer Gründung setzt sich die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs dafür ein, junge Betroffene in der schweren Zeit nach der Diagnose bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen. Pro Jahr erkranken in Deutschland etwa 16.500 junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an Krebs. Eine Krebsdiagnose bedeutet für die jungen Patient:innen einen gravierenden Einschnitt in ihre gesamte Lebens- und Zukunftsplanung. Neben der bestmöglichen medizinischen Therapie werden die jungen Erwachsenen mit Fragestellungen zu Themen wie dem Kinderwunsch und der Familienplanung, einer möglichen Unterbrechung des Ausbildungsweges oder wirtschaftlichen und sozialen Notlagen konfrontiert. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit liegen sowohl in der Förderung von Wissenschaft und Forschung aber auch in der engen Zusammenarbeit mit jungen Betroffenen selbst, um gemeinsam Projekte zur Verbesserung der Versorgung, Nachsorge und Wiedereingliederung zu initiieren.
Im 28. März 2023 präsentierte die Stiftung ihr neues Studien-, Film- und Fotoprojekt „Jung & Darmkrebs“. Weltweit leben mehr als fünf Millionen Menschen mit Darmkrebs. Es ist die dritthäufigste Krebserkrankung und betrifft auch immer mehr junge Erwachsene. Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs unterstützt die Erforschung der Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Darmkrebs in jungen Jahren und ist an verschiedenen Studien und Projekten beteiligt. Im Rahmen einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Münster (PerMiCCion-Studie) fand ein Filmdreh und ein Fotoshooting mit sieben jungen Darmkrebsbetroffenen aus ganz Deutschland statt. Es entstanden unter anderem 28 Video-Clips, in denen die jungen Betroffenen über Herausforderungen und Problemstellungen in ihrem Alltag sprechen. Sie geben Einblicke in ihre ganz persönliche Geschichte, mit dem Wunsch anderen Betroffenen in ähnlichen Situationen Mut zu machen. Die Erfahrungen der jungen Betroffenen wurden in verschiedenen Themenblöcken zusammengefasst. Sie sprechen bspw. über die Rückkehr in den Beruf, die „Junge Erwachsenen-Reha“ oder den Umgang mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma).
Alle Themenblöcke und die einzelnen Videobeiträge stehen auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs zur Verfügung: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6RimTJ448euzB5hyMjmyD-Gex_LdDp19
Informationen zur Pressekonferenz des Studien-, Film- und Fotoprojektes „Jung & Darmkrebs“ finden Sie hier:
Kontaktdaten/Spendendaten
Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Chausseestraße 50
10115 Berlin
Telefon: 030 28 09 30 56 0
info[at]junge-erwachsene-mit-krebs.de
www.junge-erwachsene-mit-krebs.de
SPENDENKONTO
IBAN: DE33100205000001809001
BIC: BFSW DE33 XXX
Bank für Sozialwirtschaft