• Organisation Eine Veranstaltung der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
  • Veröffentlichungsdatum 20.07.2022

Jahrestreffen TREFFPUNKTE – Ein langersehntes Wiedersehen in Präsenz

Eine Veranstaltung der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

Eine Gruppe von ca. 40 Menschen posiert auf einer Wiese für ein Gruppenfoto
Gruppenbild des Jahrestreffen der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs © Julia Krämer

Die TREFFPUNKTE sind Anlaufstellen für den Austausch und die Vernetzung junger Betroffener. Neben der gegenseitigen Unterstützung sensibilisieren und informieren die TREFFPUNKTE die Öffentlichkeit über das Thema „Junge Erwachsene mit Krebs im Alter zwischen 18 und 39 Jahren“. In den mittlerweile 37 regionalen Anlaufstellen in ganz Deutschland engagieren sich junge Erwachsene, die an Krebs erkrankt sind oder waren, ehrenamtlich. In den selbstorganisierten TREFFPUNKTEN ist viel Platz für Individualität und die Verwirklichung eigener Ideen.

Und Ideen für die Zukunft und der persönliche Austausch standen im jährlich stattfindenden großen Jahrestreffen der TREFFPUNKTE im Mittelpunkt. Nach zwei Jahren Pandemie, unzählig verschobenen Veranstaltungen und dem rein virtuellem Austausch war es im Mai 2022 endlich so weit. Junge Betroffene aus ganz Deutschland trafen sich zu einem gemeinsamen Seminar- und Workshop-Wochenende im Harz. Veranstaltungsort war die wunderschön gelegene Jugendherberge in Schierke, welche den Teilnehmer:innen exklusiv für diesen Zeitraum zur Verfügung stand. Unter Einhaltung geltender regionaler Hygiene-Bestimmungen wurde ein Programm geboten, dass sich sowohl an die TREFFPUNKT-Arbeit richtete als auch die einzelnen Betroffenen ansprach. Das Team der Stiftung begrüßte dabei knapp 50 Teilnehmer:innen und Referent:innen.

Endlich konnten sich die jungen Betroffenen wieder persönlich gegenüberstehen. Nach der kräftezehrenden Zeit der vergangenen zwei Jahre war der Wunsch sich persönlich auszutauschen, in Verbindung zu treten, sich zu unterstützen und einander Halt zu geben, riesengroß. Zwischen Workshops und Impuls-Vorträgen blieb ausreichend Zeit für Austausch und der Erkundung der wunderschönen Umgebung. Neben intensiven Gesprächen und viel Lachen, wurde gebowlt, Tischtennis gespielt, Reiseberichten gelauscht und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen. Die Zeit miteinander verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig es ist, gemeinsame Momente zu schaffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen. Der Wunsch etwas zu bewegen, sich für das Thema „Junge Erwachsene mit Krebs im Alter zwischen 18 und 39 Jahren“ zu engagieren, darüber aufzuklären und zu sensibilisieren, eint die jungen Betroffenen und zeigt, wie stark das WIR sein kann.

Besonderer Dank gilt dem Paritätischen Berlin für die Förderung der Veranstaltung.

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs wurde im Juli 2014 von der DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Wissenswertes:

Eine News zur Veranstaltung, Informationen zum Programm und die Videobotschaft von Frau Prof. Diana Lüftner, Vorstand der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs sind zu finden unter:

Allgemeine Informationen zur Arbeit der Stiftung: