Humanistische Hochschule Berlin startet Studienbetrieb
Immatrikulationsfeier eröffnet erstes Wintersemester
„Nach gut drei Jahren Vorbereitung nimmt die Humanistische Hochschule Berlin heute zum Wintersemester ihren Lehrbetrieb auf. Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg wird als Träger weiter darauf hinwirken, eine institutionelle Förderung vom Land Berlin zu erhalten. Denn im Sinne der Gleichstellung dürfen wir gegenüber den konfessionellen Hochschulen nicht benachteiligt werden. Aber heute wird erst einmal die Aufnahme des Studienbetriebs gefeiert“, sagt Katrin Raczynski, Vorstandsvorsitzende des Humanistischen Verbands Berlin-Brandenburg und Vorstand der Humanistischen Hochschule Berlin.
Für den Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, ist das Angebot der Humanistischen Hochschule ein wichtiger neuer Baustein im Bildungsangebot in Berlin: „Das große Interesse und die schnelle Besetzung unserer Studienplätze zeigen eindrucksvoll den Bedarf in Berlin. Unser humanistisches Angebot ist eine Bereicherung der hiesigen Studienlandschaft. Wir werden mit anderen Hochschulen und akademischen Einrichtungen in Berlin kooperieren. Forschung und Lehre werden davon profitieren.“
Die Immatrikulationsfeier findet am heutigen Freitag von 15.30 bis 18.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) im Atrium in der Brückenstraße 5A, 10179 Berlin, statt.
Pressekontakt
Uwe Dolderer
presse[at]hvd-bb.de