Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Veranstaltung am 23. Mai für Betroffene, Angehörige, Selbsthilfeorganisationen und Politik
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 26.03.2024

Hilfe zur Selbsthilfe am Beispiel Long COVID

Veranstaltung am 23. Mai für Betroffene, Angehörige, Selbsthilfeorganisationen und Politik

Durch die Corona-Pandemie ist ein neues gesundheitliches Thema in den Fokus geraten, dass von vielen – auch Ärzten – zu Anfang noch belächelt wurde: Long COVID. Mittlerweile gibt es aber Forschungen dazu und aus der anfänglichen Skepsis ist das Wissen erwachsen, dass es ein Krankheitsbild gibt, das in Zusammenhang mit der COVID Erkrankung steht. Gleichzeitig gibt es bereits erste Erfahrungen aus der Reha von Long COVID Betroffenen. Hier kann die Selbsthilfe einen Beitrag leisten. 

Auf der Veranstaltung "Hilfe zur Selbsthilfe am Beispiel Long COVID" möchten wir mit Ihnen Fragen im Zusammenhang von Selbsthilfe und Long COVID diskutieren.

Am Donnerstag, 23. Mai 2024, 15.00-19.00 Uhr 
Guttempler Haus, Wildenbruchstraße 80, 12045 Berlin 

Im gemeinsamen Austausch wollen wir erste Informationen und Erfahrungen dazu hören und sammeln. Dabei soll besonders folgender Fokus gelegt werden: Welche Selbsthilfeangebote gibt es bereits für Long COVID Betroffene? Wie steht es um die Schnittstelle von Reha zu Selbsthilfe? Und was muss noch entwickelt werden, um die Betroffenen durch die Selbsthilfe zu stärken? 

Es gibt in Deutschland bereits etliche Selbsthilfegruppen zum Thema, aber bisher noch keine Vertretungsstruktur für Long COVID in der Selbsthilfe. Der Bedarf ist aber steigend. Die Fachveranstaltung soll auch dazu beitragen, die Selbsthilfe in diesem Bereich zu stärken. 

Eingeladen sind Betroffene von Long COVID und ihre Angehörigen, Vertreter*innen und Mitarbeiter*innen von Organisationen und Einrichtungen der Selbsthilfe, aus der Verwaltung, von Kranken- und Rentenkassen sowie Verbänden und aus der Ärzteschaft und Politik. Da es Ähnlichkeiten mit den Krankheitsbildern Chronisches Fatigue Syndrom (CFS) und Post-Vac gibt, sind auch die hiervon Betroffenen herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Über diesen Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden
 

Ansprechpartner

Christoph Erbslöh
Bezirksbeauftragter Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg / Selbsthilfe / Betreuungsvereine
Telefon: 030 86 001-619
E-Mail: erbsloeh[at]paritaet-berlin.de

Aktuelles