• Organisation Programmerweiterung des Qualitätssiegels Lebensort Vielfalt
  • Veröffentlichungsdatum 17.04.2024

Gute Pflege für alle - ohne Diskriminierung!

Programmerweiterung des Qualitätssiegels Lebensort Vielfalt

Symbolbild Pflege © Paritätischer Berlin

In ihrer digitalen Kick-off-Veranstaltung am 09.04.2024, von 14-16 Uhr stellten die Schwulenberatung Berlin mit dem Kooperationspartner Vielfalt Pflegen (g2 Organisationsentwicklung GmbH) die Programmerweiterung des Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramms Lebensort Vielfalt® vor. Nach Über sechs Jahren und zahlreichen erfolgreichen Zertifizierungen mit dem Programmschwerpunkt LSBTI*- sensible Pflege, setzt das Programm einen zweiten Schwerpunkt auf (post-)migrantische Vielfalt und berücksichtigt weitere Vielfaltsdimensionen. Das bundesweite Qualifizierungsprogramm richtet sich an stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Tagespflegestätten, Hospize und Krankenhäuser, die in struktureller, organisationspolitischer und personeller Hinsicht Voraussetzungen für LSBTl*-sensible und (post-)migrationssensible Settings schaffen wollen.

In Ihrer Keynote betonte Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Guentekin, Professorin für "lnterprofessionelle Handlungsansätze mit Schwerpunkt auf qualitativen Forschungsmethoden in Public Health" an der Alice­ Salamon Hochschule Berlin:

„Menschen verfügen über unterschiedliche Diversitätsmerkmale, zu denen die Pflegebedürftigkeit hinzukommt. Von diesen Merkmalen ist abhängig, ob ein Mensch z.B. Zugang zu Unterstützung hat, bereits Diskriminierungserfahrungen gemacht hat oder welche Vulnerabilitäten gegebenenfalls vorhanden sind. Tatsächlich vorhandene Bedürfnisse, Ressourcen und Diskriminierungen von pflegebedürftigen Menschen und Angehörigen sowie gesellschaftliche Machtstrukturen werden nicht erkannt, wenn nur ein Diversitätsmerkmal wie z.B. die Migrationsgeschichte oder die sexuelle Orientierung in den Blick genommen wird. Daher braucht es intersektionale Perspektiven in der Pflegepraxis, die Mehrfachdiskriminierungen berücksichtigen."

Über 130 Teilnehmer*innen folgten dem regen Austausch mit der Piloteinrichtung Pflege im Quadrat aus Mannheim. Der ambulante Pflegedienst Pflege im Quadrat ist seit Herbst 2023 im Zertifizierungsprozess und setzt motiviert die Anforderungen des Programms um, das für „diversitätssensible Pflege" qualifiziert. So betonte Geschäftsführer Panajotis Neuert: ,,Obwohl man als Einrichtung denkt, dass man bereits sehr offen ist, führen die Fortbildungen zu einem Aha-Effekt und sind wichtig für den Sensibilisierungsprozess."

Die Qualifizierung und Zertifizierung ist nach wie vor kostenfrei. Das Programm wird vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. gefördert.

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® finden Sie auf der Homepage.