• Organisation Fotoausstellung der Björn Schulz Stiftung im Roten Rathaus
  • Veröffentlichungsdatum 22.06.2022

Gesichter der Kinderhospizarbeit

Fotoausstellung der Björn Schulz Stiftung im Roten Rathaus

Zwei Frauen sitzen auf einem Tuch auf dem Boden und malen gemeinsam ein abstraktes Bild.
Plakat Fotoausstllung © Edith Held/ Björn Schulz Stiftung

Kinderhospiz zeigt Gesicht(er)

Die Fotoausstellung „Für Eine Zeit Voller Leben – Menschen im Kinderhospiz“ rückt das Thema Kinderhospizarbeit in den Fokus. Nun macht sie Station im Roten Rathaus.
Was ist eigentlich Kinderhospizarbeit? Die Ausstellung verdeutlicht, dass es nicht allein darum geht, Kinder beim Sterben zu begleiten. Engagement, neue Freiheiten, kreative Lösungen und Verbundenheit prägen den Alltag der Menschen. Ihre Geschichten spiegeln das Ziel der Stiftung wider, schwerstkranken Kindern eine Zeit voller Leben zu schenken. Außenstehende assoziieren mit Kinderhospizarbeit oft Sterben und Tod. Claudia, Heilerziehungspflegerin und auch im Fundraising der Stiftung tätig, korrigiert dieses Bild dann: „Bei uns wird auch viel gelacht und das Leben gefeiert“.

Falk-Willy Wild begleitet die Bilder von Edith Held mit Erzählungen, die jeweils über einen QR-Code zu hören sind.
Die Fotoausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Vom 13.06.2022 bis 08.07.2022 wird sie im Roten Rathaus auf der Ausstellungsfläche in der ersten Etage zu sehen sein. Geöffnet ist werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Über die Björn Schulz Stiftung

Seit über 25 Jahren entlastet die Björn Schulz Stiftung Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Im Sonnenhof – Hospiz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit verschiedenen ambulanten Diensten in Berlin und Brandenburg sowie dem Erholungs- und Nachsorgehaus Irmengard-Hof am Chiemsee. Viele Angebote der Stiftung sind spendenfinanziert.

Björn Schulz Stiftung
presse[at]bjoern-schulz-stiftung.de