• Organisation 20. Berliner Pflegefamilientag im FEZ in der Berliner Wuhlheide
  • Veröffentlichungsdatum 23.08.2022

Für Berliner Pflegekinder wird es am 28. August 2022 FEZig

20. Berliner Pflegefamilientag im FEZ in der Berliner Wuhlheide

Blaue Schrift mit orangenem Zeichen in der Linken Ecke. Das Zeichen zeigt eine Kugel mit zwei gebogenen Strichen, die die Kugel oben und unten einschließen
Logo Familien für Kinder gGmbH © Familien für Kinder

Sonntag, 28. August 2022 von 11:00 bis 16:00 Uhr

Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ ist es am 28. August 2022 endlich möglich, den 20. Berliner Pflegefamilientag in Präsenz im FEZ in der Wuhlheide zu feiern. Alle Berliner Pflegefamilien mit ca. 2.200 Pflegekindern können sich auf ein großes Spiel-, Bewegungs- und Spaßevent freuen.

Mit dem Berliner Pflegefamilientag wollen die Jugendämter und Pflegekinderdienste allen Berliner Pflegefamilien danken, betont Alexander Freier, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit in Treptow-Köpenick. „Ich möchte Ihnen allen ein großes Dankeschön aussprechen, ein Dankeschön für Ihre Bereitschaft und ein Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz, vor allem unter den Pandemiebedingungen.“

Die Bezirksjugendämter und freien Träger bieten an ihren Ständen rund um das Wasserbecken im FEZ Informationen über das Zusammenleben mit einem Pflegekind, um mehr Menschen zu motivieren, Pflegefamilie zu werden.  Der Bedarf ist groß in Berlin. Jedes Jahr werden für ca. 500 Kinder neue Pflegefamilien benötigt.

Für die Pflegefamilien gibt es an den Ständen viele kreative Beschäftigungsangebote, die durch Spiel¬angebote vom FEZ erweitert werden (z.B. Riesen¬piratenrutsche, Bootsverleih, Lehmwelten, Fahrten mit der Feldbahn, …).

Wie kommen Sie zum Pflegefamilientag?

FEZ-Berlin in Köpenick, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin
Areal rund um das Wasserbecken am Hauptgebäude

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

S3 Richtung Erkner Haltestelle Wuhlheide von dort ein gemütlicher Spaziergang Richtung FEZ/Wuhlheide

oder TRAM 27, 60, 61, 67 bis Haltestelle FEZ

Weitere Informationen:

zum Pflegefamilientag: www.pflegefamilientag-berlin.de
über Pflegekinder: www.pflegekinder-berlin.de

Kontakt:

Familien für Kinder gGmbH
Angelika Nitzsche, Tel.: 030 / 21 00 21 - 15, nitzsche[at]familien-fuer-kinder.de
Ellen Hallmann, Tel.: 030 / 21 00 21 - 14, hallmann[at]familien-fuer-kinder.de