• Organisation Pestalozzi-Fröbel-Haus, 13. Juli 2022
  • Veröffentlichungsdatum 20.07.2022

Fachtagung „22 Jahre Early Excellence-Konzept“

Pestalozzi-Fröbel-Haus, 13. Juli 2022

Kinder individuell fördern und in den Blick nehmen, Eltern einbeziehen in die Bildungsprozesse ihrer Kinder, sich beteiligen am Aufbau einer kinder- und familienfreundlichen Infrastruktur im Stadtteil – all dies sind Leitziele von Early Excellence. Wurde Early Excellence ursprünglich vor allem für die Arbeit mit Kindern in Kindertagesstätten entwickelt, so weiteten wir im Pestalozzi-Fröbel-Haus die Anwendung des Early Excellence-Ansatzes im Laufe der Zeit auch auf unsere Arbeit mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus. Nun feiern wir 22 Jahre Arbeit nach dem Early Excellence-Konzept mit einer Fachtagung am 6. Oktober 2022 in Berlin.

Mit Referaten, Diskussionen und Workshops möchten wir auf Erreichtes und Erlebtes zurückblicken, Entwicklungen diskutieren sowie neue Perspektiven und Ziele gemeinsam erarbeiten. Verbunden wird die Fachtagung mit Besuchen in pädagogischen Einrichtungen am Nachmittag und der Teilhabe an der pädagogischen Umsetzung von Early Excellence. Wir freuen uns, wenn Sie über die Fachtagung informieren und sich den Termin vormerken!

Fachtagung „22 Jahre Early Excellence-Konzept“

WANN: Donnerstag, 6. Oktober 2022, 9:30 – 16:30 Uhr
WO: Campus des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, Karl-Schrader Str. 7-8, 10781 Berlin sowie (am Nachmittag) in zahlreichen Einrichtungen
TEILNAHMEBEITRAG (inkl. Verpflegung): 35,- Euro

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 12. September 2022 über die Website www.pfh-berlin.de/22-jahre-early-excellence
Auf oben benannter Website finden Sie in Kürze auch ein detailliertes Programm zur Fachtagung.

Über uns

Seit bald 150 Jahren wird die Arbeit des Pestalozzi-Fröbel-Hauses von dem Gedanken getragen, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, so dass sie zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können. In diesem Sinne bilden wir beim Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) Erzieher*innen aus und sind Träger zahlreicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin. Zum PFH gehören eine Berufliche Schule mit mehreren Bildungsgängen rund um den Erzieher*innenberuf, Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuungen an Schulen, Nachbarschafts- und Familienzentren, eine Freiwilligenvermittlung, Projekte der Jugendsozialarbeit, Natur- und Werkpädagogik und viele weitere Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen aus der Nachbarschaft. Mehr lesen über das Pestalozzi-Fröbel-Haus