Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 11.05.2023

Fachgespräch Soziale Psychiatrie und neuer Newsletter!

Infobild Fachgespräch und Newsletter © Paritätischer Berlin

Während die Zahl der psychischen Erkrankungen weiter steigt, stößt die psychosoziale und psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung Berlins an ihre Grenzen.

„Die Berliner Politik muss endlich handeln und eine bedarfsgerechte Versorgung sicherstellen“, fordern Frau Prof. Dr. Schlimper, Geschäftsführerin Paritätischer Landesverband Berlin und Frau Dr. Hauth, Chefärztin des Alexianer St. Josef Krankenhauses und Vorstand Gesundheitsstadt Berlin und laden am 31. Mai gemeinsam zum dritten Fachgespräch Soziale Psychiatrie. Alle Infos und auch den Anmeldelink zur Veranstaltung, bei der im Anschluss an die Podiumsdiskussion auch das Aktionsbündnis psychische Gesundheit Berlin vorgestellt wird, finden Sie in unserem neuen Newsletter Soziale Psychiatrie.

Die Veranstaltung findet in der Schankhalle Pfefferberg statt und wird außerdem live auf YouTube übertragen.

Nach einer Einführung von Prof. Dr. Andreas Heinz, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité über Psychosoziale Belastungen und Stressfaktoren in Großstädten und einem Überblick über die aktuelle Situation aus der Sicht der Berliner Sozialunternehmen von Friedrich Kiesinger, Geschäftsführer der Albatros gGmbH freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Ihnen über die aktuellen Herausforderungen der psychosozialen Versorgung unserer Stadt zu diskutieren.

Auf dem Podium begrüßen wir:

Ellen Haußdörfer, Staatssekretärin für Gesundheit und Pflege (angefragt)
Carolina Böhm, Gesundheitsstadträtin Steglitz Zehlendorf
Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft & Politik IHK Berlin
Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin Barmer Berlin
Vivien Werk, Psychiatriekoordinatorin Pankow
Karin Hirdina, Geschäftsfüherin ajb gGmbH
Uwe Wegener, Geschäftsführer bipolaris e.V.

Moderation: Joachim Fahrun, Chefreporter Berliner Morgenpost

Zum Abschluss stellen die Organisatoren das Aktionsbündnis psychische Gesundheit vor und laden zum Get-Together.