• Organisation Neuer Standort für Erfolgsmodell
  • Veröffentlichungsdatum 13.04.2023

Eröffnung einer weiteren Offenen Familienwohnung in Spandau

Neuer Standort für Erfolgsmodell

Ein Mädchen malt den Schriftzug Casablanca auf ein Papier.
Bastelecke in der neu eröffneten Familienwohnung © Florian Pohl/City-Press GmbH

Sicherheit, Beratung, Austausch: Kinder können in Ruhe zusammen spielen, lernen oder basteln; ihre Eltern erhalten Unterstützung zu unterschiedlichen Themen, und Nachbarinnen und Nachbarn lernen sich beim Kiezfrühstück kennen. Der Berliner Kinder- und Jugendhilfeträger casablanca gGmbH und die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Gewobag weiten ihr Gemeinschaftskonzept zusammen mit weiteren Partnern aus und haben eine dritte sogenannte „Offene Familienwohnung“ gegründet.

Verantwortliche sowie Eltern mit Kindern, Nachbarinnen und Nachbarn sowie ehrenamtliche Unterstützer waren bei der Eröffnungsfeier am Montag, dem 13.03.2023, vor Ort.

Heidemarie Depil, Geschäftsführerin der casablanca gGmbH: „Mit den Offenen Familienwohnungen schaffen wir einen sicheren Ort für Kinder und stehen den Eltern mit Rat und Tat zur Seite – hier kommen Menschen aller Altersklassen zusammen und können sich austauschen. Mithilfe eines engagierten Netzwerks haben wir ein Projekt mit Alleinstellungsmerkmal ins Leben gerufen, das sich längst etabliert hat.“

Snezana Michaelis, Mitglied im Vorstand der Gewobag: „Es macht mich sehr glücklich, wenn ich mir die Entwicklung dieses einzigartigen Projekts anschaue: 2016 haben wir die erste Wohnung im Falkenhagener Feld eingeweiht, das erfolgreiche Konzept wurde 2019 in das Gebiet Heerstraße Nord übertragen und nun eröffnen wir den dritten Standort. Die Offenen Familienwohnungen leisten einen wertvollen Beitrag zum Aufbau von Nachbarschaften in unseren Quartieren, wirken der Anonymität entgegen und geben Kindern einen geschützten Rahmen und eine Perspektive.“

Oliver Gellert, Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit in Berlin-Spandau: „Wir haben es Anfang des Jahres angekündigt, nun erfolgt die Umsetzung: Hier in der Heerstraße 404 entsteht eine weitere wichtige Anlaufstelle für die Nachbarschaft – die Offenen Familienwohnungen wirken sich positiv auf das Quartier aus und stärken die Gemeinschaft. Durch die gesicherte Finanzierung 2023 tragen wir unseren Teil dazu bei, dass dieses erfolgreiche Konzept bestehen bleiben kann.“

Die Offenen Familienwohnungen sind ein Gemeinschaftsprojekt von: casablanca gGmbH, Gewobag AG, Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Jugend, Bildung und Familie, Jugendamt Spandau, Jobcenter, QMs Falkenhagener Feld West und Heerstraße Nord. Als Initiative „Familien stärken“ eröffneten sie 2016 den ersten Standort im Kraepelinweg. Das Konzept etablierte sich so erfolgreich, dass 2019 der zweite Standort in Heerstraße Nord errichtet wurde. Nun folgt Nummer drei, und alle hoffen auf eine Verstetigung des Konzepts, so dass noch einige Offene Familienwohnungen folgen können.

Die 3-Zimmer Wohnung befindet sich in der Heerstraße 404, 13593 Berlin. Die Gewobag stellt die Wohnung mietfrei zur Verfügung und übernimmt die Stromund Betriebskosten, während casablanca die pädagogische Arbeit vor Ort durchführt und die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden koordiniert. Außerdem dient die neue Offene Familienwohnung, genau wie die beiden bereits bestehenden, als Basis für die offene Familienarbeit im Kiez (Projekt Mobilé) und Ausgangspunkt der Stadtteilmütter im Bezirk. Auch hier ist casablanca als Träger federführend. Die neue Offene Familienwohnung, sowie eine schon bestehende im Gebiet Heerstr. Nord, wird durch die Senatsverwaltung Bildung, Jugend, Familie über die sogenannte Gemeinschaftsinitiative gefördert, derzeit befristet für das Jahr 2023.

Im Ergebnispapier zum zweiten Gipfel gegen Jugendgewalt vom 22.02.2023 wird der Ausbau der Offenen Familienwohnungen als konkrete Maßnahme aufgeführt. Außerdem ist das Angebot von den Berliner Jugendämtern als Leuchtturmprojekt in Berlin Spandau ausgewählt worden und 2020 im Berliner Familienbericht aufgeführt, der alle fünf Jahre vom Familienbeirat veröffentlicht wird. Er enthält konkrete Anregungen, wie Familienleben in der wachsenden Stadt gelingen kann und einen Überblick über Anlaufstellen, wo Familien Unterstützung finden.

Kontakt:
Dorthe Kreckel (Koord. Offene Familienwohnungen): dkreckel@g-casablanca.de, tel: 030 375 850 217
Heinke Wottke (Öffentlichkeitsarbeit): hwottke@g-casablanca.de, tel: 030 206315 213
casablanca gGmbH