• Organisation In vier Kurzvideos gibt das Referat Kindertagesbetreuung des Paritätischen Informationen zum aktualisierte Berliner Teilhabe- und Förderplan
  • Veröffentlichungsdatum 04.03.2024

Erklärvideos: Das Kita-Referat informiert

Wir wollen die Fachkräfte in den Kitas unserer Mitgliedsorganisationen noch besser zu neuen Themen und Veränderungen informieren, welche die Kitapraxis betreffen. Dafür haben wir unsere neue Erklärvideo-Reihe „Das Kita-Referat informiert“ gestartet.

Ende 2023 wurde der aktualisierte Berliner Teilhabe- und Förderplan veröffentlicht. Er ist Grundlage für die Arbeit in allen Berliner Kitas. In vier kurzen Videos stellen wir dar, welchen Nutzen der Teilhabe- und Förderplan hat, welche technischen Herausforderungen er mit sich bringt und wie pädagogische Fachkräfte und Kita-Teams damit arbeiten können.

Hier gibt es den Teilhabe- und Förderplan zum Download.

Zu den Videos (Untertitel können durch Klick auf den UT-Button angeschaltet werden):

In diesem Video wird kurz erklärt, was der Berliner Teilhabe- und Förderplan eigentlich ist und warum er aktualisiert wurde.
In diesem Video erläutern wir, wie der Erhebungsbogen (Teil A) des Berliner Teilhabe- und Förderplan ausgefüllt werden kann und was dabei zu beachten ist.
In diesem Video zeigen wir die Handreichung zum Teilhabe- und Förderplan und stellen wichtige Inhalte werden dar.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Kolleginnen des Kita-Referats zur Verfügung

Sabine Kosler