• Veröffentlichungsdatum 22.02.2023

Erdbeben in der Türkei und Syrien – Berliner Krisendienst bietet Unterstützung

Logo Berliner Krisendienst © Berliner Krisendienst

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien ist auch für viele Menschen in Berlin eine Belastung: Sie trauern oder fürchten um Angehörige und Freunde. Der Berliner Krisendienst spricht allen Betroffenen sein tiefes Mitgefühl aus. Gleichzeitig verweist er auf die Möglichkeit, sich in einer solchen belastenden Situation telefonisch oder persönlich an eine der neun Anlaufstellen des Berliner Krisendienstes zu wenden.

„Auch viele unserer Mitarbeitenden machen sich Sorgen um die Menschen in den betroffenen Erdbebengebieten, denn auch sie haben Verwandte und Freunde in der Region“ sagt Susanne Frerichs, Geschäftsführerin KBS e.V., einem der sechs Träger des Berliner Krisendienstes. „Wir alle möchten daher die Berlinerinnen und Berliner, die von der Naturkatastrophe in der einen oder anderen Weise betroffen sind, auf unser Beratungsangebot hinweisen. Sie können sich mit ihren Sorgen, mit Trauergefühlen oder Ängsten an uns wenden!“

Der Berliner Krisendienst berät kostenlos und auf Wunsch anonym an neun Standorten in Berlin. Hilfesuchende können sich telefonisch oder persönlich an ihn wenden. Sollte fremdsprachliche Unterstützung notwendig sein, die nicht vom diensthabenden Personal abgedeckt werden kann, kann es u. U.  zu Wartezeiten kommen für die Bereitstellung von Übersetzer*innen.

Hier finden Sie die neun Anlaufstellen:

Alle Beratungsstellen des Berliner Krisendienstes sind täglich von 16 bis 24 Uhr geöffnet:

Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Große Hamburger Str. 5, 10115 Berlin 030 390 63 – 10
Charlottenburg-Wilmersdorf, Horstweg 2, 14059 Berlin 030 390 63 – 20
Spandau, Charlottenstr. 13, 13597 Berlin 030 390 63 – 30
Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee, Mühlenstraße 48, 13187 Berlin 030 390 63 – 40
Reinickendorf, Berliner Straße 25, 13507 Berlin 030 390 63 – 50
Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Schloßstraße 128, 12163 Berlin 030 390 63 – 60
Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Irenenstraße 21 A, 10317 Berlin 030 390 63 – 70
Treptow-Köpenick, Spreestraße 6, 12439 Berlin 030 390 63 – 80
Neukölln, Karl-Marx-Straße 23, 12043 Berlin 030 390 63 – 90

Außerhalb dieses Zeitraums werden Ihre Anrufe automatisch an unseren überregionalen Bereitschaftsdienst weitergeleitet.