• Organisation 21. Berliner Pflegefamilientag im Britzer Garten in Neukölln am Sonntag, 10. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Veröffentlichungsdatum 06.09.2023

Ein großes Dankeschön an Berliner Pflegefamilien und Ermutigung für Interessierte, Pflegefamilie zu werden!

Blaue Schrift mit orangenem Zeichen in der Linken Ecke. Das Zeichen zeigt eine Kugel mit zwei gebogenen Strichen, die die Kugel oben und unten einschließen
Logo Familien für Kinder gGmbH © Familien für Kinder

Unter dem Motto „Spaß im Grünen“ findet am 10. September 2023 der 21. Berliner Pflegefamilientag im Britzer Garten in Neukölln statt. Alle Berliner Pflegefamilien mit ca. 2.000 Pflegekindern und Interessierte können sich auf ein großes Bühnen-, Spiel-, und Spaßevent freuen.

Mit dem Berliner Pflegefamilientag wollen die Jugendämter und Pflegekinderdienste allen Berliner Pflegefamilien danken, betont Sarah Nagel, Jugend-Bezirksstadträtin Neukölln: „Ich möchte mich herzlich bei den Pflegefamilien bedanken, dass sie einem oder mehreren Pflegekindern Geborgenheit, Zuwendung und Raum für die persönliche Entwicklung geben. Sie leisten gemeinsam Großartiges und leben gesellschaftlichen Zusammenhalt – das ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt, nicht nur am Pflegefamilientag. Gemeinsam geht es immer besser – deshalb natürlich auch ein großes Dankeschön an Angehörige, Freund:innen und alle, die Pflegefamilien unterstützen.“

Die Bezirksjugendämter und freien Träger bieten an ihren Ständen auch Informationen über das Zusammenleben mit einem Pflegekind, um mehr Menschen zu motivieren, Pflegefamilie zu werden. Der Bedarf ist groß in Berlin. Jedes Jahr werden für ca. 500 Kinder neue Pflegefamilien benötigt.

Wie kommen Sie zum Pflegefamilientag?

Britzer Garten, Eingang Mohriner Allee, Berlin-Neukölln, Festplatz am See

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U6 Richtung Alt-Mariendorf Haltestelle Alt-Mariendorf von dort ein gemütlicher Spaziergang Richtung Britzer Garten … oder mit dem Bus 181 ab U-Alt-Mariendorf bis Haltestelle Rotkopfweg

zum Pflegefamilientag:  www.pflegefamilientag-berlin.de

über Pflegekinder:  www.pflegekinder-berlin.de