Ein eigenes Zuhause für geflüchtete Familien
Dokumentation des Fachgesprächs am 16.10.2023
Leerstehende Häuser des Landes Berlin für geflüchtete Familien - Win-Win für alle Beteiligten
Im Bereich des geplanten neuen Stadtquartiers Blankenburger Süden im Bezirk Pankow hat das Land Berlin Einfamilienhäuser erworben, die mittelfristig als Ersatz für Personen dienen sollen, die von den geplanten Umstrukturierungsprozessen betroffen sind. Verwaltet werden die Häuser von der HOWOGE. Da die Liegenschaften erst in einigen Jahren für diesen Zweck benötigt werden und in der Zwischenzeit nicht leer stehen sollen, bot die HOWOGE die Gebäude der GENIUS eG für eine auf fünf Jahre befristete Nutzung an. Seit Januar 2021 konnte die Genossenschaft gemeinsam mit dem Mitglied Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH inzwischen fünf Einfamilienhäuser übernehmen und an geflüchtete Familien weitervermieten. Die Familien mit bis zu vier Kindern (davon drei mit Behinderungen) hatten davor sehr beengt in Gemeinschaftsunterkünften oder privaten Schlafgelegenheiten gewohnt. Sie kommen aus dem Irak, Afghanistan und der Ukraine. Seit April 2023 begleitet eine Transfermanagerin der GENIUS die Familien und steht ihnen rund um das Thema wohnen zur Seite. Auch ehrenamtliche Helfende unterstützen die Familien beim Ankommen in der neuen Nachbarschaft und bei sozialen und bürokratischen Herausforderungen.
Fachgespräch am 16.10.2023
Am 16. Oktober 2023 lud die GENIUS eG alle Partner*innen des Projektes zu einem fachlichen Austausch in die Räume der Genossenschaft in der Hermannstraße ein. Am Fachgespräch beteiligten sich sowohl Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie des Bezirkes Pankow, als auch Mitglieder von drei Familien mit ihren ehrenamtlichen Helfer*innen und die Transfermanagerin. Von der Trägerseite waren der Geschäftsführer der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH sowie Mitglieder des Aufsichtsrates und Vorstandes der GENIUS eG und eine Vertreterin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes beteiligt. Transfermanagerin Ella Zalo berichtete den Anwesenden von ihrer Arbeit und den Schwierigkeiten, mit denen die Familien im Alltag zu kämpfen haben. Nach Ella Zalo berichteten die drei anwesenden Familien und ihre ehrenamtlichen Unterstützer*innen über ihre Erfahrungen mit dem eigenen Haus.
Den gesamten Bericht, inklusive der Zukunftsperspektiven des Vorhabens finden Sie als PDF zum Download am Ende der Seite.
Kontakt
GENIUS Wohnbau eG
Hermannstraße 182 12049 Berlin
Tel: 030.2359299-0
mail[at]genius.de
www.genius-eg.de