• Organisation Die Stiftung Gute-Tat blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück
  • Veröffentlichungsdatum 18.01.2023

Ehrenamt wieder hoch im Kurs

Die Stiftung Gute-Tat blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück

Allein im letzten Jahr haben sich deutschlandweit über 40 Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die stiftungseigene Initiative Teamevent Plus  in ein gemeinnütziges Engagement vermitteln lassen.

Auch im privaten Bereich ist das Interesse am Ehrenamt weiterhin hoch.

Die Bandbreite an Möglichkeiten, sich zu engagieren, ist aufgrund des umfangreichen Pools an NGOs und der jahrelangen Erfahrung, die die Stiftung Gute-Tat im Bereich Unternehmensengagement aufweist, enorm groß. So konnten sich die Teams bei sogenannten Green Events einbringen, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, ein gemeinsames Projekt mit Kindern oder Jugendlichen verwirklichen oder ihre Fachkompetenzen weitergeben. Je nach Wunsch und Teamgröße engagierten sich in den verschiedenen Projekten zwischen fünf und 100 Ehrenamtliche.
Dass die Hilfsbereitschaft der Berliner Unternehmen groß ist, beweist auch das rege Interesse an der Teilnahme am Gute-Tat Marktplatz, bei dem sich im letzten Jahr rund 50 Unternehmensvertreter mit NGOs getroffen haben, um sie mit Material- oder Zeitspenden zu unterstützen.

Auch das Interesse der Berlinerinnen und Berliner, die sich privat engagieren wollen, war 2022 ungebremst hoch. Mit inzwischen knapp 18.000 registrierten Ehrenamtlichen allein in Berlin gehört die Stiftung Gute-Tat zu den führenden Agenturen im Bereich der Vermittlung von Ehrenämtern. Knapp 800 Menschen haben sich allein im letzten Jahr für ein Ehrenamt in Berlin registrieren und vermitteln lassen. Auch hier sind die Möglichkeiten, sich nützlich zu machen, sehr vielfältig. Seit einigen Jahren stehen auch immer mehr digitale Projekte zur Auswahl. Derzeit können Interessierte unter aus einem Angebot von knapp 400 sozialen Projekten ihr Wunschengagement wählen.

Das Motto der gemeinnützigen Stiftung Gute-Tat lautet: „Jeder kann helfen“. Zielsetzung ist es, soziale Organisationen mit Menschen oder Unternehmen zusammenzubringen, die sich mit Zeit-, Sach- oder Geldspenden einbringen möchten. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen unterstützt die Stiftung auch das soziale Engagement von Unternehmen. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie soziale Teamevents oder den Gute-Tat-Marktplatz.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Stiftung Gute-Tat
Ines Brüggemann