• Organisation Triaphon hilft bei Verständigungsproblemen im medizinischen Alltag
  • Veröffentlichungsdatum 24.03.2022

Dolmetsch-Nothilfe: Ukrainisch

Triaphon hilft bei Verständigungsproblemen im medizinischen Alltag

Mit der „Dolmetsch-Nothilfe: Ukrainisch“ hat Triaphon einen Zugang zu 24/7-verfügbaren Sprachmittler*innen geschaffen, die im medizinischen Bereich per Telefon dolmetschen.

Die Dolmetsch-Nothilfe wird über ein Funding finanziert und kann somit medizinischem Personal (zunächst nur bis zum 30. September 2022) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Dolmetsch-Nothilfe ist als Überbückungshilfe in der aktuell sehr schwierigen Lage konzipiert.

Wer ist Triaphon?
Triaphon hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische Versorgung von Patient*innen mit Sprachbarriere zu verbessern. In medizinischen Akutsituationen fehlt es an verfügbaren Dolmetscher*innen. Das hat zum Teil gravierende Auswirkungen.Ein Team aus Ärzt*innen ist daher aktiv geworden. Mit Triaphon, der medizinischen Dolmetsch-Hotline, gibt es nun einen telefonischen 24h-Übersetzungsdienst, der Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen für einen monatlichen Betrag zur Verfügung gestellt werden kann.