• Organisation Die Telefonseelsorge Berlin e.V. lädt zu Veranstaltungen ein
  • Veröffentlichungsdatum 08.09.2023

Am 10. September ist Welttag der Suizidprävention

Die Telefonseelsorge Berlin e.V. lädt zu Veranstaltungen ein

Suizidprävention braucht Enttabuisierung und Aufklärung © Nik Shuliahin/ unsplash.com

Die Telefonseelsorge Berlin e.V. lädt ein!

Wie jedes Jahr findet am 10. September der Welttag der Suizidprävention statt - zum Gedenken, zum Enttabuisieren des Themas und vor allem zur Aufklärung und Prävention.
Rund um diesen finden eine Menge Veranstaltungen und Aktionen statt:

Den Auftakt in Berlin machte am 4. September das Bode-Museum. Hier fand die feierliche Eröffnung der Berliner Fachstelle Suizidprävention statt. Aus diesem Anlass wurde deren neue Website vorgestellt. Auf dieser können Betroffene, Angehörige, Hinterbliebene und Interessierte Tipps, Fakten, Adressen und einen Hilfefinder rund um das Thema finden.

Als Mitgliedsorganisation des Netzwerkes Suizidprävention Berlin sind auch die Angebote der Telefonseelsorge Berlin e.V. dort gelistet – das Telefonseelsorge-Angebot und die Beratungsstelle für suizidbetroffene An- und Zugehörige.

Am Sonntag, den 10. September, dem eigentlichen Welttag Suizidprävention, findet im Kino CineMotion Berlin Hohenschönhausen die Vorführung des Filmes „GrauZone“ statt.
Das Netzwerk für Suizidprävention Berlin und die Berliner Fachstelle Suizidprävention zeigen den neuen Film der Regisseurin Andrea Rothenburg. Diese hat ein von Jugendlichen entwickeltes Theaterstück zum Thema Suizid bzw. Suizidprävention filmisch umgesetzt.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Podiumsdiskussion mit der Filmemacherin, sowie Expertinnen und Experten geben und im Foyer finden Sie verschiedene Beratungs- und Informationsstände, an denen auch Telefonseelsorge Berlin e.V. vertreten sein wird.

Spendenkonto der Telefonseelsorge Berlin e.V.:
BFS Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33XXX
oder spenden Sie online - entweder bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.

Unterstützen können Sie uns auch über: Betterplace und Sozialspende oder ganz einfach beim Einkaufen über: Gooding (unterstützt kleine und deutsche Anbieter) und WeCanHelp. Hierbei wird ein Prozentsatz des Umsatzes Ihres Einkaufs von den Plattformen an eine gemeinnützige Organisation Ihrer Wahl gespendet.