Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Familien brauchen einen guten Rahmen. Pflegefamilien erst recht! Sonst zahlen Kinder den Preis und gehen leer aus.
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 25.05.2023

Die Situation von Pflegekindern erfordert schnelles Handeln. Ein Appell!

Zwei Hände auf hellblauem Untergrund halten eine aus weißem Papier ausgeschnittene normtypische Familie. Der Titel der News ist darübe in weißer Schrift eingefügt.
Infobild mit Symbolfoto Pflegefamilie © phongphan5922/Getty Images

210.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland wuchsen im Jahr 2021 außerhalb ihrer leiblichen Familie auf, rund 87.000 davon in einer Pflegefamilie. Doch schon seit 2019 sinkt die Zahl aktiver Pflegefamilien in Deutschland. Diese Entwicklung zeigt sich in Berlin Hamburg und Bremen, betrifft aber andere Städte und Kommunen gleichermaßen. Als Jugendhilfeträger appellieren wir deshalb an Politik und Verantwortliche: Lassen Sie uns diesen Trend umkehren.

Deutschland braucht mehr Pflegefamilien. Den Preis zahlen sonst Kinder. Denn wo Pflegefamilien fehlen, entgeht Kindern die Chance, in der verlässlichen Geborgenheit einer zweiten Familie groß zu werden. Dabei brauchen gerade diese Kinder eine Extra-Portion an Zuwendung und Förderung – und damit die Zuversicht auf eine eigene, starke Zukunft.

Deshalb sollten die Rahmenbedingungen für Pflegefamilien modernisiert werden. Sie passen nicht zur Lebenswirklichkeit junger Paare. Da wollen beide im Beruf stehen. Beide wollen sich die Sorge für Kinder teilen und beide zahlen in die Sicherungssysteme ein. Nicht zu vergessen die vielen Menschen, die Kindern heute alleinerziehend zur Seite stehen.

Doch das Jugendhilfesystem hat nicht Schritt gehalten, mit den Erwartungen moderner Eltern. Stattdessen müssen Pflegeeltern neben viel Aufwand mit echten Einbußen rechnen – und die Hauptbetreuungsperson oft sogar mit Altersarmut. Dies hat bereits die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGFH) mit einer Stellungnahme vom März 2023 öffentlich gemacht.

Lesen Sie den gesamten Appel hier.

Familien für Kinder gGmbH, Berlin (pflegekinder-berlin.de/ )
Peter Heinßen (Geschäftsführer), heinssen@familien-fuer-kinder.de