• Organisation Welt-Alzheimertag am 21.09.2023
  • Veröffentlichungsdatum 29.08.2023

Demenz - die Welt steht Kopf

Welt-Alzheimertag am 21.09.2023

© Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag! Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer’s Disease International (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. ADI, die internationale Vereinigung von Alzheimer-Gesellschaften in 95 Ländern, koordiniert die Aktivitäten weltweit.

Von der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzformen sind Menschen unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Kultur betroffen. Überall geht es darum, eine breite Öffentlichkeit auf die Situation der insgesamt mehr als 50 Millionen Demenzkranken und ihrer Familien aufmerksam zu machen.

Zu diesem Anlass lädt die Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. ein.

Vorträge und Diskussion:

Das Bundesministerium der Justiz titelt auf seiner Homepage: „Neues Vormundschafts- und Betreuungsrecht zum 1. Januar 2023: mehr Selbstbestimmung und bessere Qualität in der rechtlichen Betreuung“. Gilt dies auch für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung? Dieser Frage wollen wir gemeinsam mit Expert:innen nachgehen.

Wo: AOK Nordost, Wilhelmstraße 1, 10963 Berlin, 1. OG., Scharounsaal

Anmeldung erforderlich bis 08.09.2023 bei info[at]alzheimer-berlin.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.