Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Pressemitteilung
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 16.10.2023

Chat-Kontakt mit Beratenden der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Pressemitteilung

Logo MS Beratung © dmsg

Seit März 2023 können sich Multiple-Sklerose-Erkrankte sowie deren Angehörige und Wegbegleiter*innen über die kostenlose App MS Beratung mit ihren Fragen und Sorgen an Fachkräfte der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e. V. (DMSG) wenden. Rund 900 Nutzer*innen haben sich inzwischen auf der App registriert. Sie bietet bei Bedarf schnelle Hilfe.

Über die App MS Beratung können Ratsuchende DMSG-Fachkräften in persönlichen Chats alle Fragen rund um das Leben mit Multipler Sklerose stellen – Fragen, mit denen Neubetroffene, aber auch langjährig Erkrankte immer wieder konfrontiert sind, zum Beispiel: Wie gehe ich mit der Diagnose MS um? Wie bewältige ich meinen Alltag mit der Erkrankung? Wer hilft mir bei Anträgen und Widersprüchen? Welche finanziellen Hilfen kann ich in Anspruch nehmen?

DMSG-Fachkräfte beraten online

In der App stehen den Hilfesuchenden sozialpädagogische Fachkräfte mit Themenschwerpunkt Multiple Sklerose zur Verfügung sowie Menschen, die selbst an Multipler Sklerose erkrankt und speziell für die Beratung geschult sind.

Alle Beratenden, die momentan online sind und für einen Chat zur Verfügung stehen, werden in einer Übersicht angezeigt. Um einen Chat zu beginnen, kann einfach eine Ansprechperson aus der Liste ausgewählt werden. Sollten momentan keine Beratenden online sein, kann in der Team-Übersicht, in der alle teilnehmenden Beratenden aufgeführt sind, der gewünschten Ansprechperson eine Nachricht hinterlassen werden.

Die App ist für Android und iOS in den App Stores von Google und Apple verfügbar. Sie wurde mit freundlicher Unterstützung der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung realisiert. Verantwortliche Ansprechpartnerin ist die DMSG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

 

Über die DMSG: Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft e. V. ist die unabhängige Selbsthilfeorganisation von an Multipler Sklerose (MS) und ähnlichen Krankheitsbildern erkrankten Menschen und deren Angehörigen sowie Förderern und Helfern, die sich der Beratung und Betreuung der Erkrankten und ihrer Angehörigen sowie der Erforschung und Behandlung der MS annehmen. Das Ziel der DMSG ist es, die Lebensqualität von Menschen mit MS zu verbessern und ihnen ein selbstbestimmtes Leben unter Wahrung ihrer Menschenrechte und ihrer Gleichberechtigung mit Nichtbetroffenen zu ermöglichen.

Über die Falk-Stiftung: Die Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung wurde 2017 von Gudrun Falk in Erinnerung an ihren verstorbenen Ehemann Joachim Falk ins Leben gerufen. In der Stiftung werden die zwei Förderbereiche Gesundheit und Bildung vereint. Der Förderbereich Bildung umfasst dabei die Unterstützung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Im Bereich Gesundheit konzentriert sich die Stiftung auf Hilfen und Förderungen im Zusammenhang mit der Krankheit „Multiple Sklerose“, welche auch in der Stifterfamilie vorkommt.

 

Pressekontakt
André Bunde (Referent ÖA)
DMSG LV Berlin e. V. | Aachener Straße 16 | 10713 Berlin
Tel. 030 / 313 06 47 | Mobil 0157 / 83 02 58 95 | Fax 030 / 312 66 04

Aktuelles