• Organisation Wegbegleitende und Mitglieder berichten von ihren Begegnungen mit Barbara John
  • Veröffentlichungsdatum 01.06.2022

Buch „Alles Leben ist Problemlösen – Barbara John im Porträt“

Wegbegleitende und Mitglieder berichten von ihren Begegnungen mit Barbara John

Prof. Barbara John auf dem Titel der Broschüre
Cover der Broschüre "Alles Leben ist Problemlösen" © Holger Groß/Paritätischer Berlin

Anlässlich der Verabschiedung von Prof. Barbara John als Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Berlin am 24. Mai 2022 ist das Buch „Alles Leben ist Problemlösen – Barbara John im Porträt“! entstanden. Auf 160 Seiten kommen Weggefährtinnen, Politiker, Kolleginnen und Kollegen und vor allem viele Menschen aus der Zivilgesellschaft und den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin zu Wort. Sie erzählen von ihren Begegnungen mit Barbara John und damit die Geschichte dieser außergewöhnlichen Frau. Barbara John hat mit ihrem Engagement nicht nur den Paritätischen Berlin bereichert, sondern auch die Berliner Stadtgesellschaft und die bundesweite Politik geprägt.

Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Berlin: „Es liegt ein Buch vor Ihnen, das die, um die es hier geht, eigentlich nicht wollte. Für Prof. Barbara John, die den Vorstandsvorsitz unseres Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin nun abgibt, sind Ruhm und Ehre zweitrangig. Zu viel Lob ist ihr eher zuwider. Wichtig sind ihr das Ergebnis und die Sache. Unermüdlich setzt sie sich für das ein, was ihre Herzensangelegenheit ist: die Zivilgesellschaft als tragendes Element einer gut funktionierenden Gesellschaft zu stärken, den Schwachen zu helfen, ein gutes Zusammenleben aller zu fördern. Es ist eine Ermutigung für uns alle, wie engagiert und erfolgreich Prof. Barbara John in vielen Bereichen etwas angestoßen hat, bei der Umsetzung half und das weiterhin aktiv tut. (…)

In diesem Buch wollen wir festhalten, wie viel Prof. Barbara John für den Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und seine Mitglieder getan hat und wie wichtig Menschen wie sie für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben sind. Ich kann Ihnen versichern, dass das Lesen in diesem Buch mit seinen vielen persönlichen Geschichten und Begebenheiten ermutigt und fröhlich macht. Barbara John und ihr Wirken spenden Kraft und Zuversicht. In diesem Sinn viel Freude beim Lesen, und lassen Sie sich inspirieren!“

Sie können dieses Buch ab dem 24. Mai beim Paritätischen Berlin über presse[at]paritaet-berlin.de kostenlos bestellen oder in der Landesgeschäftsstelle in der Brandenburgischen Straße 80, 10713 Berlin, abholen. Sie können das Buch auch hier online ansehen.