Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Vom 16. bis zum 26. April 2024 laden Berliner Stiftungen zu Veranstaltungen ein
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 25.03.2024

Brücken bauen: Die Berliner Stiftungswoche

Vom 16. bis zum 26. April 2024 laden Berliner Stiftungen zu Veranstaltungen ein

Stiftungen spielen eine entscheidende Rolle als Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts: Sie gestalten aktiv gesellschaftliche Veränderungen, stärken die Demokratie und fördern den Gemeinsinn. Tag für Tag schaffen sie Verbindungen zu jungen Generationen, setzen sich für mehr Gerechtigkeit ein und tragen zu einer lebenswerteren Zukunft bei: Stiftungen bauen Brücken!

Davon wird die 15. Berliner Stiftungswoche berichten – vom 16. bis zum 26. April 2024, unter dem Schwerpunktthema »BRÜCKEN BAUEN«. An elf Tagen, mit unzähligen Veranstaltungen, Ausstellungen und Projektvorstellungen, überall in der Stadt. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Tagen der offenen Tür, Stadtspaziergängen und Online-Formaten.

Den Auftakt der Berliner Stiftungswoche macht auch in diesem Jahr wieder die BERLINER STIFTUNGSREDE – im Rahmen der großen Festveranstaltung im Roten Rathaus am MITTWOCH, 17. APRIL 2024, BEGINN 15.00 Uhr. Die Rede zum Thema „Brücken bauen – Ethik zwischen Politik, Wissenschaft und Gesellschaft“ wird gehalten von Prof. Dr. Alena Buyx. Seit 2020 ist sie Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Daneben leitet sie als Direktorin das Institut für Geschichte und Ethik der Medizin und lehrt als Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München.

Veranstaltungen von Mitgliedern des Paritätischen im Rahmen der Berliner Stiftungswoche:

Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen
Vortrag und Gesprächsrunde zur Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg