• Organisation Berufsbegleitender Masterstudiengang: Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich
  • Veröffentlichungsdatum 06.03.2023

Bildung inklusiv gestalten – Quereinstieg ins Lehramt

Infoflyer der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik © HSAP Berlin

Sie suchen neue Herausforderungen und die Möglichkeit, sich im pädagogischen Bereich für die Gestaltung von Bildungsangeboten für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren weiterzubilden? Sie spielen mit dem Gedanken, als Lehrkraft in der Grundschule tätig zu werden? Dann bietet Ihnen der Studiengang "Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich" an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) die Möglichkeit, diesen Zielen einen wichtigen Schritt näher zu kommen.

Der berufsbegleitende Studiengang bereitet umfassend auf eine berufliche Karriere in der Bildung vor. Die Studierenden können beispielsweise in der Schule tätig werden und bisherige Qualifikationen vertiefen. Sie setzen sich mit der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse vor dem Hintergrund der Realisierung von Teilhabe in der Gesellschaft und der Förderung von Resilienz bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren auseinander und erwerben dazu grundlegende Kompetenzen. Zudem werden wissenschaftliche Erkenntnisse und vertiefende Studien zur Sprachförderung (Fach Deutsch), der mathematischen Bildung (Fach Mathematik) und der Nachhaltigkeit und Alltagsbildung (Fach Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften) fokussiert.

Der M.A. ist als Online-Studium mit ausgewählten Präsenzphasen konzipiert. Für eine Zulassung zu diesem Studiengang ist außer einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss (z.B. einen Bachelorabschluss) eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung nötig. Weitere Voraussetzung ist ein Arbeitsverhältnis, in dem während der Studienzeit der Theorie-Praxis-Transfer der Studieninhalte gewährleistet ist.

Voraussetzungen für den Quereinstieg ins Lehramt

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs “Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ kann die erste Grundlage – die formale Studienvoraussetzung – für den direkten Quereinstieg in den Berliner Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Grundschulen geschaffen werden. Zudem bietet die Studiengangsleitung individuelle Beratungen von Interessenten für den Studiengang.

Dieser Studiengang ist akkreditiert und staatlich anerkannt.

Der nächste Studienstart ist der 01.04.2023. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für Beratungen und Nachfragen:

Prof. Dr. Christin Tellisch
E-Mail c.tellisch[at]hsap.de