Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 04.12.2023

Bezirke unterschreiben Kooperationsverträge mit MitWirkung im Rahmen der „Berliner Strategie gegen Kinder- und Familienarmut“

Logo MitWirkung © MitWirkung – Perspektiven für Familien

Alle 12 Berliner Bezirke haben sich zur Strategie gegen Kinder- und Familienarmut bekannt. Jeder Bezirk entwickelt vor diesem Hintergrund seine Strategie Kinderarmutsprävention. Unterstützung bietet dabei das Projekt MitWirkung in Trägerschaft von Gesundheit Berlin-Brandenburg an.

Die Kolleginnen des Teams von MitWirkung stehen allen 12 Bezirken als systemische Prozessbegleiterinnen zur Verfügung. Am 28. November 2023 unterzeichnete Charlottenburg-Wilmersdorf als vierter Bezirk mit Gesundheit Berlin-Brandenburg und dem Projektteam “MitWirkung“ einen Kooperationsvertrag. Bereits am 18. Juli hatte Pankow den Anfang gemacht, Lichtenberg folgte am 8. November, in Mitte wurde ebenfalls bereits der Kooperationsvertrag unterschrieben.

Mit dem Kooperationsvertrag wird die Prävention von Kinder- und Familienarmut als langfristiges Ziel im Bezirk verankert. Er legt fest, wie die Prozessbegleitung durch MitWirkung konkret aussieht und welche Aufgaben der Bezirk wahrnimmt. Unter anderem wurde vereinbart, dass Mitarbeitenden der Bezirksverwaltung Ressourcen für die Koordination und Steuerung der Integrierten Bezirklichen Strategien Kinderarmutsprävention  erhalten. Im Vertrag ist zudem festgehalten, dass der Bezirk wirkungsorientiert und armutssensibel an bezirklichen Strukturen arbeiten wird – für bessere Chancen auf Gesundheit, Bildung und Teilhabe für Kinder und Familien in Armutslagen.

Es ist ein Schritt hin zu mehr Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit. Und zeigt den Willen, Kinderarmut als bezirkliches Schwerpunktthema zu setzen.