• Veröffentlichungsdatum 18.12.2023

Bewerben Sie sich jetzt, für die Berufsbegleitende Teilzeitausbildung zum/r Erzieher*in am Pestalozzi-Fröbel-Haus

© Pestalozzi-Fröbel-Haus

AB SOFORT, können Sie Sich für den Ausbildungsstart am 12. Februar 2024 in Teilzeit bei uns bewerben. Unsere berufsbegleitende Ausbildung ermöglicht es Ihnen, parallel zum Unterricht in einer Praxiseinrichtung zu arbeiten und ein Honorar zu erhalten. Der Unterricht findet im Teilzeitstudium an zwei Tagen pro Woche à acht Stunden statt (insgesamt 16 Wochenstunden).

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus als Ausbildungsstätte

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus ist eine Berliner Stiftung öffentlichen Rechts, die den Auftrag hat, Erzieherinnen und Erzieher auszubilden.
Zu diesem Ausbildungszweck unterhält das Pestalozzi-Fröbel-Haus über 40 eigene Praxiseinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit vielfältigen sozialpädagogischen Aufgaben und Konzeptionen. Der Verbund von Ausbildung und Praxis unterscheidet das Pestalozzi-Fröbel-Haus von allen anderen Erzieher*innenfachschulen im Land Berlin und ist zugleich die Voraussetzung, um eine möglichst praxisbezogene Berufsausbildung zu gewährleisten.

Ziele der Ausbildung

Die Ausbildung soll Erzieher*innen befähigen

• Entwicklung der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern
  • Grundlegende Kenntnisse für sozialpädagogisches Handeln zu erwerben, u.a. notwendige Kenntnisse über die gesetzlichen und institutionellen Bedingungen der Berufsarbeit.
  • Flexibel auf Veränderungen im sozialpädagogischen Bereich reagieren und Erziehungskonzeptionen entwickeln
  • Kompetent im Erzieher*innenteam und in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, wie z.B. Personen, Gruppen, Institutionen, Träger der freien Jugendhilfe und Verwaltungsstellen zu handeln.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung

Die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, wer die

• Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife in einem
Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik erworben hat oder