Bessere Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege
Kindertagespflege Landesverband Berlin fordert bezahlbare Mieträume und auskömmliche Finanzierung für Kindertagespflegepersonen
Gute und bezahlbare Mieträume und eine auskömmliche Finanzierung - der Kindertagespflege Landesverband Berlin e.V. fordert bessere Rahmenbedingungen für Kindertagespflegepersonen, damit das Arbeitsfeld Kindertagespflege attraktiv bleibt und weiterhin Plätze für die jüngsten Kinder in Berlin angeboten werden können.
Kindertagespflegepersonen sind qualifizierte Fachkräfte, die Kinder professionell und individuell auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms fördern. Die Betreuung ist für Eltern kostenfrei. Kindertagespflegepersonen sind selbstständig tätig und kämpfen aktuell mit großen Herausforderungen. Fehlende Räume, hohe Mieten und steigende Kosten setzen sie unter großen Druck. Neben der Betreuung der Kinder erledigen Kindertagespflegepersonen alle anfallenden Aufgaben, vom täglichen Zubereiten eines gesunden Mittagessens bis hin zu Bürotätigkeiten. Alle diese Aufgaben werden nicht ausreichend vergütet. Im Gegenteil: Kindertagespflegepersonen erhalten weder eine Inflationsausgleichsprämie noch die Hauptstadtzulage, obwohl sie die gleiche wertvolle Arbeit leisten wie Fachkräfte in Kitas.
Am Samstag, 20. April, fand der neunte Tag der offenen Tür in der Berliner Kindertagespflege statt. Eltern und Interessierte konnten eine Vielzahl an Kindertagespflegestellen besuchen und kennenlernen. Der Kindertagespflege Landesverband Berlin e.V. hat seine Forderung anlässlich des Tags der offenen Tür in einer Pressemitteilung formuliert.