• Organisation Hilfe für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Hilfe für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Kateryna Titova © ©Uwe Arens

Kuratorium der Berliner Bürgerstiftung lädt zum Konzert

Das Kuratorium der Berliner Bürgerstiftung lädt alle Berlinerinnen und Berliner am 16. März 2023 zu einem Benefizkonzert mit der gefeierten ukrainischen Pianistin Kateryna Titova ein.

Das Konzert findet im Joseph-Joachim-Saal der UdK statt. Der Eintritt ist frei, allerdings werden Spenden für das Projekt Sprachlernpatenschaften erbeten.

Kateryna Titova ist eine ukrainische Ausnahmekünstlerin. Sie gilt als eine der talentiertesten Klaviervirtuosinnen ihrer Generation und engagiert sich seit Ausbruch des Krieges unter anderem durch Benefizkonzerte für Künstler*innen aus ihrer Heimat.

Die Unterstützung von Geflüchteten ist seit 2016 eine zentrale Aufgabe der Bürgerstiftung Berlin.

Feierlicher Rahmen, exklusive Stücke
Auf dem Programm stehen bedeutende Werke der klassischen und romantischen Epoche, zum Beispiel die Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg. Das Konzert endet mit den Variationen des polnischen Komponisten Witold Lutoslawski über ein Thema von Paganini – ein Tastenfeuerwerk der Superlative, es gilt als eines der schwierigsten Stücke überhaupt.

Sprachlernpatenschaften
Seit Februar 2022 ist die Zahl der Menschen, für die Berlin Zufluchtsort vor Kriegen, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen ist, gewachsen. Die Bürgerstiftung Berlin setzt sich seit über 20 Jahren für Kinder und Jugendliche in Berlin ein und hat gleich nach Beginn des Ukraine-Krieges im vergangenen Jahr ihr Engagement für Geflüchtete gebündelt und verstärkt: Ehrenamtliche Sprachlernpat*innen unterstützen an Grundschulen geflüchtete Kinder und Jugendliche beim Erlernen der deutschen Sprache. Zudem hat die Bürgerstiftung bereits 150 Pakete mit einer Sprachförder-Ausstattung zur Willkommensarbeit an 40 Berliner Schulen verschickt.

Organisatorisches
16. März 2023, 18.30 Uhr, Joseph-Joachim-Konzertsaal der Universität der Künste, Bundesallee 1-2, 10719 Berlin
• Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Diese werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Eine Anmeldung ist bis zum 8. März 2023 möglich
• Die Spenden können vor Ort abgegeben oder vorab auf das Spendenkonto der Berliner Bürgerstiftung überwiesen werden: Weberbank AG | IBAN: DE68 1012 0100 6156 9830 05

• Veranstaltung: Katharina Lippold, k.lippold@buergerstiftung-berlin.de
• Presse: Cordula Beyer, c.beyer@buergerstiftung-berlin.de

Über die Bürgerstiftung Berlin
Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Seit zwei Jahren bringt die Bürgerstiftung z.B. alte und junge Lesebegeisterte im Projekt „LeseBesuch“ zusammen. Ehrenamtliche lesen dabei Senioren in Berliner Einrichtungen vor. Auch durch die Verteilung von über 30.000 Warnwesten für Schulanfänger sowie verschiedene kulturelle Veranstaltungen hat die Bürgerstiftung bereits auf sich aufmerksam gemacht. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen.