Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.03.2023

Ausschreibung Anerkennungspreis 2023: Der lsfb vergibt 5.000 Euro an Kita- und Schulfördervereine aus Berlin

Logo lsfb © lsfb

Zum ersten Mal schreibt der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) 2023 einen Anerkennungspreis für Berliner Kita- und Schulfördervereine aus. Der Preis steht unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“. Gewürdigt wird damit das zivilgesellschaftliche Engagement von Kindern, Jugendlichen, Eltern, pädagogischen Fachkräften und weiteren Engagierten, die sich in den Kita- und Schulfördervereinen gemeinsam für beste Bildung einsetzen. Dafür stellt der Landesverband 5.000 Euro bereit.

Ob die Spielplatzneugestaltung in der Schule, Nachhaltigkeits- oder Umweltschutzinitiativen in der Kita, eine neue Sportgruppe, die gerade gegründete Queer-AG, das letzte Empowermentprojekt, ein kreativer Kunst- oder Tischlerei-Workshop, Anti-Diskriminierungsarbeit, der spannende Schulpodcast, Präventions- oder Gesundheitsprojekte – der Preis ist thematisch offen für alle Projekte, die Kindern und Jugendlichen Partizipation ermöglichen und Erfahrungsräume eröffnen!

Bewerben können sich alle gemeinnützigen Kita- und Schulfördervereine aus Berlin, deren Projekte im Kita- bzw. Schuljahr 2022/2023 begonnen wurden. Die Projekte können schon abgeschlossen sein oder aktuell noch laufen. Die Wettbewerbsteilnahme ist bis zum 30.04.2023 online über die Webseite des lsfb möglich.

Dr. Claudia Nickel, lsfb-Geschäftsführerin, unterstreicht: „Wir sind immer wieder beeindruckt von dem hohen Engagement der Ehrenamtlichen in den Kita- und Schulfördervereinen. Zahlreiche Projekte könnten ohne die Fördervereine nicht umgesetzt werden. Mit dem Anerkennungspreis wollen wir dieses Engagement auszeichnen und in der Öffentlichkeit sichtbar machen.“

Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2023 im Rahmen des lsfb-Seminartags und der Mitgliederversammlung im Schiller-Gymnasium statt. Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) wählt zusammen mit einer unabhängigen Jury ein oder mehrere Projekte aus.

Link zur Ausschreibung und Bewerbung: https://lsfb.de/anerkennungspreis-gemeinsam-sind-wir-stark-und-schlau-2023/

Hintergrund

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ist die Spitzenorganisation der Berliner und Brandenburger Kita- und Schulfördervereine. Das Hauptziel des Verbandes ist die Verankerung und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Bildungsengagements und der ehrenamtlichen Arbeit im frühkindlichen und schulischen Bildungsbereich. Seit 2004 un-terstützt der lsfb die Gründung und Professionalisierung von Kita- und Schulfördervereinen und trägt in Zusammenarbeit mit ihnen maßgeblich zur ideellen, praktischen und finanziellen Unter-stützung von Kitas und Schulen bei der Erfüllung ihrer Erziehungs-, Bildungs- und Ausbildungsaufgaben bei. Derzeit hat der lsfb über 800 Mitgliedsvereine, davon 233 im Land Brandenburg. Rund 60.000 Menschen gehören damit dem Landesverband an.

Dr. Claudia Nickel
Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)
Geschäftsführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin