• Organisation WeTek Berlin lädt zu Informationsveranstaltung ein
  • Veröffentlichungsdatum 27.02.2024

Auslandspraktika für ausbildungs- und arbeitssuchende Berlinerinnen und Berliner

WeTek Berlin lädt zu Informationsveranstaltung ein

© AbsolutVision auf Unsplash

Ab März 2024 bietet unsere Mitgliedsorganisation WeTeK Berlin im Rahmen von Network Event wieder Auslandspraktika für ausbildungs- und arbeitssuchende Berliner*innen im Alter von 18 bis 30 Jahren an. Dazu findet am 5. März eine Informationsveranstaltung statt.

Wann: 5. März, 15 Uhr
Wo: Erich-Weinert-Straße 145, 10409 Berlin (Aufgang F, 2. Etage links)

Die Idee: Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln durch ein neunwöchiges Betriebspraktikum im Ausland eine berufliche Perspektive und verbessern ihre Chancen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Praktika sind eingebettet in ein Konzept für sprachliche und interkulturelle Vorbereitung, Begleitung und Monitoring, sowie eine Beratung zur individuellen beruflichen Orientierung.

Pro Jahr finden bis zu drei Durchführungen in Italien, Polen und Spanien statt. Für die ersten beiden Durchgänge in 2024, in Polen und Italien, gibt es noch freie Plätze. Die Vorbereitung startet bereits im März, ins Ausland geht es dann von Anfang Mai bis Anfang Juli nach Breslau/Wrocław (Polen) und von Ende Mai bis Ende Juli nach Brescia (Italien). Sämtliche Kosten von Organisation über pädagogische Betreuung bis Reise- und Unterkunft werden übernommen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden während des Auslandaufenthaltes ein Taschengeld.

Die Auslandspraktika werden vor Ort mit Kooperationspartnerinnen und -partnern aus den Bereichen Tourismus (Hotellerie/Gastronomie), Handel, Gesundheitswesen/Soziales, Handwerk und Medienarbeit organisiert.