Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg vergibt Anerkennungspreis zum zweiten Mal
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 14.03.2024

Anerkennungspreis für Berliner Kita- und Schulfördervereine ausgeschrieben

Logo Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. © lsfb

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) schreibt zum zweiten Mal den Anerkennungspreis für Berliner Kita- und Schulfördervereine aus. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark und schlau!" würdigt die Auszeichnung das zivilgesellschaftliche Engagement von Kindern, Jugendlichen, Eltern, pädagogischen Fachkräften und weiteren Engagierten, die sich in den Kita- und Schulfördervereinen gemeinsam für beste Bildung einsetzen.

Ob die Spielplatzneugestaltung in der Schule, Theater- oder Tanzprojekte in der Kita, Nachhaltigkeits- oder Umweltschutzinitiativen, eine neue Sportgruppe, die gerade gegründete Queer-AG, das letzte Empowerment-Projekt, ein kreativer Kunst- oder Tischlerei-Workshop, Anti-Diskriminierungsarbeit, der spannende Schulpodcast, Präventions- oder Gesundheitsprojekte – der Preis ist thematisch offen für alle Projekte, die Kindern und Jugendlichen Partizipation ermöglichen und Erfahrungsräume eröffnen.

Bis zum 31. März 2024 können sich alle gemeinnützigen Kita- und Schulfördervereine aus Berlin, deren Projekte im Kita- bzw. Schuljahr 2023/2024 begonnen wurden, online auf der Webseite des lsfb bewerben. Die Projekte können abgeschlossen sein oder aktuell noch laufen.

Die Preisverleihung findet am 8. Juni 2024 im Rahmen eines bunten lsfb-Aktionstages in Berlin-Mitte statt.