• Organisation Das Motto der diesjährigen Berliner Seniorenwoche ist "Gemeinsam statt einsam"
  • Veröffentlichungsdatum 20.06.2023

Am 24. Juni startet die 49. Berliner Seniorenwoche

Das Motto der diesjährigen Berliner Seniorenwoche ist "Gemeinsam statt einsam"

Eine Collage von mehreren Illustrationen. Menschen ohne Gesichter nehmen in Gruppenaktivitäten Teil
Eventbild © Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales organisiert jedes Jahr die Berliner Seniorenwoche, welche zahlreiche Veranstaltungen in allen Berliner Bezirken umfasst. Neben der feierlichen Eröffnungsveranstaltung ist der beliebte Markt der Möglichkeiten eine feste Institution im bunten Programm der Seniorenwoche. Auf dem Markt der Möglichkeiten informieren zahlreiche Beteiligte der Seniorenpolitik über ihre Angebote. Ziel der Seniorenwoche ist es Angebote für Berlinerinnen und Berlin zu einem seniorenrelevanten Thema zu schaffen und stadtweite Aufmerksamkeit für dieses Thema zu generieren.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung am 24. Juni wird es auch wieder die bekannte Informationsbörse, den Markt der Möglichkeiten, geben, auf dem diverse Organisationen, Vereine und Institutionen Ihre speziellen Angebote für Seniorinnen und Senioren präsentieren werden. Während der Woche wird es ebenfalls wieder zahlreiche Angeboten für Seniorinnen und Senioren in ganz Berlin geben, welche in einer neuen Ausgabe der Broschüre zum Wochenprogramm zusammengefasst werden.

Die 49. Seniorenwoche wird am 24. Juni feierlich von der Senatorin für Soziales Frau Cansel Kiziltepe eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und findet im Zeiss-Großplanetarium statt. Teil des Programms ist unter anderem ein fachlicher Input zum Thema “Einsamkeit im Alter” und eine Podiumsdiskussion inklusive der Vorstellung von verschiedenen Projekten, welche sich aktiv gegen Einsamkeit engagieren. Im Anschluss wird das Zeiss-Großplanetarium den Film “Wir sind nicht allein – Auf der Suche nach Leben im All” vorführen.

Ab 11:45 Uhr wird auch die bekannte Informationsbörse, der Markt der Möglichkeiten, mit rund 70 Ausstellenden sowie ein Empfang auf dem Gelände des Planetariums stattfinden. Die Veranstaltung geht bis circa 15:00 Uhr. Weitere Informationen zum Ablauf der Eröffnungsveranstaltung finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Senatsverwaltung Abteilung Soziales.