Abschlusskonferenz „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“
Der Paritätische Gesamtverband lädt ein zur Abschlusskonferenz des Projektes "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken"
Der Paritätische Gesamtverband feiert den Abschluss seines Projekts „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ und lädt herzlich dazu ein. Die Veranstaltung findet am 5. und 6. Juni 2024 in den Zirkuszelten von Cabuwazi auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt.
Der Gesamtverband möchte auf die vergangenen drei Projektjahre zurückschauen, Ergebnisse vorstellen, Erfolge feiern und auch den Blick nach vorne richten. Die Abschlusskonferenz bietet eine Plattform für einen intensiven Austausch über wichtige Themen im Bereich der Sozialen Arbeit im Kontext des Klimaschutzes. Neben informativen Vorträgen wird es interaktive Workshops geben, die Raum für Diskussionen und praktische Erfahrungen bieten. Die Veranstaltung wird zudem durch eine aktive Mittagspause bereichert, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam neue Perspektiven für die sozial-ökologische Wende erkunden können.
Hauptthemen der Abschlusskonferenz sind unter anderem:
- Sozial-ökologische Wende: Wie kann die Soziale Arbeit einen Beitrag zur notwendigen Transformation leisten?
- Politische Lobbyarbeit: Welche Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es, politischen Einfluss für den Klimaschutz in der Sozialen Arbeit zu nehmen?
- Aktivismus zum Klimaschutz: Wie können Menschen in sozialen Organisationen aktiv für den Klimaschutz eintreten und sich engagieren?
- Selbstfürsorge und positive Zukunftsvisionen: Wie können wir unsere eigene Resilienz stärken und partizipativ positive Zukunftsbilder gestalten?
- EU und Klimapolitik: Welche Rolle spielt die Europäische Union in der Gestaltung von Klimapolitik im sozialen Kontext?
- Ökologischer Handabdruck: Welche konkreten Maßnahmen können wir ergreifen, um unseren ökologischen Handabdruck zu reduzieren?
Alle Infos, Anmeldung und Programm sind auf der Webseite des Paritätischen Gesamtverbandes zu finden.