Partner für soziale Arbeit

Paritätische Foren

Fachlicher und themenübergreifender Austausch für die Mitglieder des Paritätischen Berlin: Die Foren als innovative Formen des Austauschs und der Entwicklung setzt der Verband zusammen mit der Paritätischen Akademie Berlin um. Ob Digitalisierung, soziale Innovation oder New-Work-Ansätze – alle diese Themen können am besten disziplinübergreifend und in Netzwerken bearbeitet werden. Akademie und Verband haben dafür die Zusammenarbeit mit externen Akteuren, wie Social-Start-ups, anderen Verbänden und Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert.

Die Arbeitsweise der Foren richtet sich nach dem Bedarf der Teilnehmenden. Dabei sind die Formate so vielfältig wie die Themen: Arbeitsgruppen, Seminare, Workshops, Zertifikatskurse, Dialogforen und Netzwerktreffen.

Im vergangenen Jahr haben wir die Paritätischen Foren ausgeweitet. So bieten wir im Paritätischen Digital- und Innovationsforum Seminare und Workshops zu Fragen von Innovation und Wirkung in sozialen Organisationen sowie mittlerweile vier Netzwerke in den Bereichen Innovation, Wirkung, neue Arbeitswelten und Personalmarketing an. Darüber hinaus haben wir im Paritätischen Eingliederungshilfeforum ein breites Programm zu Fragestellungen, die mit dem Bundesteilhabegesetz einhergehen.

Mittlerweile gibt es Angebote in sechs Paritätischen Foren:

• Digitales. Im Digitalforum gibt es unterschiedliche Formate zu den Themen Digitale Kommunikation, Digitale Führung und Transformation sowie digitale Prozesse. www.paritaetisches-digitalforum.de
  • Eingliederungshilfe. Das Paritätische Eingliederungshilfeforum ist ein interdisziplinäres Fachinformations- und Weiterbildungsangebot und dient der Vernetzung verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten. Die Inhalte des Berliner Rahmenvertrages für die Leistungen der Eingliederungshilfe stehen dabei im Zentrum. www.paritaetisches-eingliederungshilfeforum.de

• Innovation. Das gesellschaftliche Umfeld der sozialen Arbeit wird immer komplexer. Deshalb ist es wichtiger denn je, Innovation und Wirkungsorientierung zu fördern. Im Bereich Agilität und Innovation gibt es beispielsweise Workshops zu Design Thinking. www.paritaetisches-innovationsforum.de

• Jugendhilfe. Das Jugendhilfeforum ist ein professionelles Expertennetzwerk aus freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Verbänden, Stiftungen, Verwaltungen, Universitäten und Forschungsinstituten. Es erarbeitet (fach-)politische Positionen und diskutiert sie in der Fachöffentlichkeit. www.paritaetisches-jugendhilfeforum.de
  • Kita. Das Paritätische Kitaforum bietet seit August 2019 Fort- und Weiterbildungen für freie Träger der Kindertagesbetreuung, ist aber auch Ort für fachliche und fachpolitische Information und Beratung. www.paritaetisches-kitaforum.de
  • Personal. Schwerpunkte dieses Forums rund um das Querschnittsthema Personal sind Veranstaltungen zu Personalmanagement, Arbeitsrecht und Datenschutz. www.paritaetisches-personalforum.de