• Organisation Bewerbungsphase für den gemeinsamen Anerkennungs- und Förderpreis der Kita- und Schulfördervereinsverbände und der Stiftung Bildung für das bundesweite Bildungsengagement hat begonnen
  • Veröffentlichungsdatum 02.05.2024

"Verein(t) für gute Kita und Schule" - jetzt bewerben

© CDC auf Unsplash

Im November 2024 verleihen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine und die Stiftung Bildung zum elften Mal gemeinsam den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule". Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und hat in diesem Jahr das Thema "Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben". Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an Kitas und Schulen, die jungen Menschen das Thema Demokratie näherbringen.

Mitmachen können bundesweit alle Kita- und Schulfördervereine mit Projekten aus Kitas und Schulen. Eine Auflistung der entsprechenden Ansprechpersonen der Landesverbände sowie des Bundesverbandes der Kita- und Schulfördervereine findet sich auf der Webseite zum Förderpreis 2024.

Gesucht werden Projekte, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, die demokratische Werte, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken, Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen und Gesellschaft mitzugestalten. In den Projekten soll die Begeisterung für Beteiligung, für Frieden und Freiheit geweckt und Demokratie in ihrer Vielfalt sicht- und erlebbar werden. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei ermutigt, das Projekt aktiv mitzugestalten, in dem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind.

Ob das Projekt jungen Menschen (erste) Einblicke in demokratische Entscheidungsprozesse gibt, freiheitliches Denken fördert oder sich mit Menschenrechten, gesellschaftlicher Vielfalt oder anderen relevanten Aspekten von Demokratie auseinandersetzt, ob es Kinder und Jugendliche ihre Selbstwirksamkeit erleben lässt, indem sie erfahren, was Zivilcourage, ihr aktives Tun und demokratisches Handeln bewirken oder sie ein tieferes Verständnis von Frieden und Freiheit und deren Bedeutung für die Gesellschaft entwickeln: Der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Bis zum 30. Juni 2024 können sich Kita- und Schulfördervereine formlos direkt bei ihrem jeweiligen Verband der Kita- und Schulfördervereine bewerben. Auch Privatpersonen können Projektnominierungen vorschlagen.