Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Neue Broschüre "Bildungswege in Erziehung, Sozialarbeit und Pflege" mit Ausbildungsangeboten unter Paritätischem Dach
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 16.04.2024

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel!

Titelseite der Broschüre "Mit Herz und Verstand: Bildungswege in Erziehung, Sozialarbeit und Pflege" © Daniel Wetzel

Unsere neue Broschüre „Mit Herz und Verstand: Bildungswege in Erziehung, Sozialarbeit und Pflege“ stellt die vielfältigen Ausbildungsangebote unserer Mitgliedsorganisationen im pädagogischen und pflegerischen Bereich übersichtlich dar. Sie will ein Wegweiser für interessierte Menschen sein, die auf der Suche nach einer Aus- oder Weiterbildung oder einem Quereinstieg in den sozialen Bereich sind. Sie will dabei helfen, in der Vielfalt der Angebote auf dem Ausbildungsmarkt den richtigen Weg zu finden. Darüber hinaus ist die Broschüre ein aktiver Beitrag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, mit dem wir unsere Mitgliedsorganisationen unterstützen und dem Fachkräftemangel im sozialen Bereich entgegenwirken wollen.

Die umfangreiche Broschüre portraitiert Auszubildende und Ausbildungsstätten in Erziehung, Sozialarbeit und Pflege. Sie stellt die verschiedenen Ausbildungswege exemplarisch vor und bietet lebendige Einblicke in den Schul- und Arbeitsalltag der Auszubildenden.

Die Broschüre ist in vier Teile gegliedert.
Teil 1 beleuchtet die aktuelle Situation des Fachkräftemangels im sozialen Bereich und gibt einen Überblick über die Ausbildungswege in Erziehung, Sozialarbeit und Pflege.
Teil 2 richtet den Fokus auf die Ausbildungswege im pädagogischen Bereich.
Teil 3 konzentriert sich auf die Ausbildungswege im Bereich der Pflege.
Teil 4 stellt Möglichkeiten des Quereinstiegs in den sozialen Bereich vor sowie eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Broschüre ist sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form – als interaktives PDF – erschienen.
Im interaktiven PDF können Sie vom Inhaltsverzeichnis direkt auf die Beiträge springen und bequem mit Hilfe der Navigationsleiste vor- und zurückblättern. Alle Websites und E-Mail-Adressen sind verlinkt.

Gern können Sie sich Druckexemplare in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen in der Brandenburgischen Straße 80, in 10713 Berlin, abholen.

Bitte verbreiten Sie die Broschüre in Ihren Netzwerken!

Nina Peretz
Stv. Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Ansprechpartnerin für Online-Kommunikation
E-Mail: peretz[at]paritaet-berlin.de
Maria Voigt