Partner für soziale Arbeit

Wohnungsnotfallhilfe

Das Referat Wohnungsnotfallhilfe setzt sich für die Belange der Mitgliedsorganisationen und deren Zielgruppen im Bereich Wohnungsnotfallhilfe ein. 47 Mitgliedsorganisationen unter Paritätischem Dach erhalten fachliche Beratung und Unterstützung.

Zu deren Angebote gehören ambulante persönliche Hilfen in sozialen Notlagen gemäß §§ 67 ff. SGB XII in eigenem oder sogenanntem Trägerwohnraum, Wohnheime für Wohnungslose sowie Notunterkünfte mit sozialer Beratung. Darüber hinaus beraten sie Menschen in Notlagen und Wohnungsnot in Kontakt- und Beratungsstellen und Tagesaufenthalten. Dort realisieren sie (über-)lebenswichtige Hilfen wie Essensversorgung, Hygieneangebote und medizinische Versorgung in Schwerpunktpraxen für wohnungslose und bedürftige Menschen. Sie arbeiten aufsuchend im Bereich der Straßensozialarbeit an Brennpunkten in Berlin und unterstützen ebenfalls aufsuchend bei der Essensversorgung.

Meldungen und Neuigkeiten zum Thema

Daniela Radlbeck
Referentin Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik
E-Mail: radlbeck[at]paritaet-berlin.de