Über die Stiftung

Förderung des Wohlfahrtswesens ist Stiftungszweck

So fördert die Stiftung bürgerschaftliches Engagement, Aktivitäten im Bereich der Jugend- und Altenhilfe, des Gesundheitswesen sowie der sozial-pflegerischen Arbeit. Neben den Stiftungserträgen werden auch zweckgebundene Spenden eingesetzt. Satzungsgemäß kann die Stiftung wohlfahrtspflegerische Aktivitäten sowohl des Verbandes als auch seiner Mitgliedsorganisationen fördern. Auf Grund der momentan gesicherten Finanzierung des Verbandes werden die Stiftungserträge und Spenden zur Unterstützung der Mitglieder eingesetzt.

Stiftungsvermögen seit Gründung um 2,41 Millionen Euro erhöht

Das Stiftungskapital erhöhte sich seit der Gründung der Stiftung von 21,5 Millionen Euro durch Zustiftungen, Rücklagenbildung und Ergebnisvortrag auf 23,92 Millionen Euro 2019. Die Stiftung Parität Berlin hatte am Ende des Jahres 2019 ein Gesamtvermögen (Aktiva) von 25,71 Millionen Euro. Das Stiftungsvermögen (Passiva) setzte sich am Bilanzstichtag zusammen aus 23,92 Millionen Euro Stiftungskapital, 4.500 Euro an Rückstellungen und 1,79 Millionen Euro an Mitteln aus Förderprogrammen, die am Bilanzstichtag für die Förderzwecke noch nicht abgeflossen waren und als Verbindlichkeit in der Bilanz stehen.

Woher die Stiftungserträge stammen

Die Stiftung schloss 2019 mit einem Jahresfehlbetrag von -49.291 Euro ab. Die Stiftung hat für Förderzwecke 1,171 Millionen Euro ausgeschüttet.
Die Stiftungserträge mit insgesamt 1,239 Millionen Euro setzten sich aus sonstigen betrieblichen Erträgen (zum Beispiel Sana-Dividende) mit 712.000 Euro und Kapitalerträgen mit 527.000 Euro zusammen. Von den gesamten Erträgen werden die gesamten Aufwendungen mit 1,288 Millionen Euro abgezogen. Die Aufwendungen setzen sich aus Ausgaben für Stiftungszwecke (Förderung) in Höhe von 1,171 Millionen Euro, betriebliche Aufwendungen in Höhe von 52.000 Euro und Abschreibungen auf Wertpapiere in Höhe von 65.000 Euro zusammen. Die Finanzierung eines Hauses der Parität führte zu dem gegenüber dem Vorjahr hohen Fördervolumen und erklärt den Jahresfehlbetrag. Er ist gedeckt durch den Ergebnisvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von 371.000 Euro. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise konnten die ordentlichen Kapitalerträge durch eine breite Streuung der Anlagen erwirtschaftet werden. Dies erhöhte einerseits die betrieblichen Aufwendungen bei den Kosten der Finanzanlagen und andererseits führte der Erwerb der Seniorenresidenz Altlandsberg durch die Stiftung zu Abschreibungen bei der Immobilie.

Förderung der Stiftung aus zweckgebundenen Spenden und Stiftungserträgen 2018

Die Dividende von Sana Berlin-Brandenburg in Höhe von 577.000 Euro wurde als zweckgebundene Spende durch den Verband auf die Stiftung übertragen. Aus Kapitalerträgen der Stiftung wurde die Spende um 223.000 Euro erhöht und somit standen für die Förderung von Projekten der Mitgliedsorganisationen des Verbandes im Jahr 2019 erneut Mittel in Höhe 800.000 Euro zur Verfügung.
Insgesamt unterstützte die Stiftung 2019 mit ihren Mitteln die ganze Palette wohlfahrtspflegerischer Arbeit in 65 Projekten mit 976.480 Euro. Im Durchschnitt bewegte sich die Fördersumme je Projekt bei circa 15.000 Euro. Es wurden Projekte unterstützt, die neue Wege in der sozialen Arbeit erproben sowie Ehrenamtsprojekte und Projekte zur Integration von Geflüchteten.

Programm KinderZukunft – Paritätische Hilfe für Kinder und Jugendliche 2019

Armut, soziale Benachteiligung und Ausgrenzung von Bildungsmöglichkeiten betreffen Kinder und Jugendliche in besonderem Maße. Das Programm KinderZukunft läuft seit 2006; 2019 wurden für das Programm wieder 50.000 Euro eingesetzt. Die Hilfe umfasst Kinderstipendien zur Entwicklung von Talenten, wie zum Beispiel Musik- und Schauspielunterricht sowie Hilfen als Einzelförderungen für notwendige Anschaffungen, wie Bekleidung, Schulsachen, Sportsachen, und vieles mehr. 2019 stellten 81 Mitgliedsorganisationen Gutscheine für 454 bedürftige Kinder aus.

Fahrkarten für Ehrenamtliche 2019

Mit diesem Förderprogramm griff der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin die Klagen vieler Ehrenamtlicher auf, dass sie die Fahrkosten für ihre Einsätze häufig aus eigener Tasche finanzieren müssen. Das erste Förderprogramm Fahrkostenzuschüsse startete 2006 und sollte nach mehreren Verlängerungen 2012 auslaufen. Aufgrund vieler Anfragen seitens der  Mitgliedsorganisationen beschloss  die Stiftung, dieses Förderprogramm fortzuführen. So konnten 2019 1080 Monatskarten für Ehrenamtliche bei 62 Mitgliedsorganisationen im Wert von 68.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Förderung der Stiftung seit Gründung

Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 2005 bis Ende 2019 Fördermittel aus zweckgebunden zugeführten Spenden in Höhe von 8,920 Millionen Euro und Kapitalerträgen in Höhe von 6.654.500 Euro ausgeschüttet, also insgesamt 15.574.500 Euro.
Im Jahr 2020 ist die Stiftung Parität 15 Jahre alt geworden. Zum Anlass des Jubiläums ist der Schwerpunkt des Paritätischen Rundbriefes 4-2020 die erfolgreiche Entwicklung der Stiftung seit ihrer Gründung. Sie finden den Rundbrief hier.

Die Berliner Stiftungswoche

Immer im April findet die Berliner Stiftungswoche statt. Sie wurde erstmalig 2010 von der Berliner Stiftungsrunde initiiert. Die Stiftung Parität ist Mitglied in dieser Runde und stellt im Programmheft der Stiftungswoche alljährlich einige bemerkenswerte Beispiele von Projekten unserer Mitglieder vor, die durch Stiftungsgelder gefördert werden. Die Berliner Stiftungswoche will das Engagement der Berliner Stiftungen hervorheben, neugierig machen, zum Nachdenken und zum Nachahmen anregen. Die beteiligten Stiftungen öffnen ihre Türen. Sie präsentieren sich und beantworten gern die Fragen des Publikums. Auch 2019 beteiligten sich über 100 Stiftungen an der neunten Berliner Stiftungswoche unter dem Motto Alles im Fluss - Stiftungen bewahren und gestalten. Mit vielfältigen Veranstaltungen zeigten sie, wie notwendig gerade heute ein starkes zivilgesellschaftliches Engagement ist. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: www.berlinerstiftungswoche.eu