Personalschlüssel verbessern – Kitaqualität erhöhen – Fachkräfte sichern und entlasten
Statement des Liga/DaKS-Fachausschusses Kindertagesbetreuung zur Verbesserung des Personalschlüssels in Berliner Kitas und zur Bildung eines Runden Tisches
Die Berliner Liga-Verbände und der Dachverband der Kinder- und Schülerläden (DaKS) begrüßen die jüngsten Aussagen der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zur möglichen Verbesserung des Personalschlüssels und zur Bildung eines Runden Tisches, um über die Situation in den Berliner Kitas mit allen relevanten Akteuren zu sprechen.
Die momentane Personalausstattung bei Kindern unter drei Jahren liegt in den Berliner Kitas deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt und reicht nicht aus, um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung angemessen zu begleiten und eine entspannte Bildungs- und Lernatmosphäre für Kinder und Pädagog:innen zu gestalten. Der Liga/DaKS-Fachausschuss Kindertagesbetreuung spricht sich daher nachdrücklich für eine schrittweise Verbesserung des Personalschlüssels für Kinder unter drei Jahren aus.
In den zurückliegenden Jahren wurden notwendige Personalschlüsselverbesserungen auch aufgrund fehlender Fachkräfte nicht aktiv angegangen.
Aus dem aktuellen Kitaentwicklungsbericht geht hervor, dass sich der Bedarf an Kitaplätzen infolge des kontinuierlichen Platzausbaus und des festgestellten Geburtenrückgangs verändert. Dadurch können Eltern ihr Wunsch- und Wahlrecht in einigen Bezirken besser wahrnehmen. Die demografische Entwicklung ermöglicht freie Fachkraftkapazitäten, die jetzt genutzt werden sollten , um den Personalschlüssel so zu verbessern, dass die Qualität der frühkindlichen Bildung nachhaltiger gestaltet werden kann. Wir können es uns zudem nicht leisten, dass mühsam gewonnene Fachkräfte das Kitasystem jetzt wieder verlassen müssen.
Wir schlagen ein stufenweises Modell zur Verbesserung des Personalschlüssels im U3-Bereich vor. Die angespannte Kita-Situation in Berlin ist offenkundig. Das System braucht Entlastung, Kinder und Pädagog:innen brauchen gute Rahmenbedingungen, Familien brauchen Verlässlichkeit. Die Verbesserung des Personalschlüssels ist dafür das geeignete Instrument.
Liga und DaKS organisieren 76 Prozent der Berliner Kitaträger und stellen 104.088 aller Berliner Kitaplätze. Wir sind langjährige Vertragspartner des Landes Berlin bei der Gestaltung der Kita-Landschaft und bringen uns gerne und engagiert in einen Dialog über eine schrittweise Personalschlüsselverbesserung ein, die allen Berliner Kitas zugutekommt.
Wir unterstützen ausdrücklich die Initiative der Bildungssenatorin und sind jederzeit bereit, uns konstruktiv in jede Beratungsrunde einzubringen.
Die frühkindliche Bildung ist eine Investition in die Zukunft, die sich nicht nur für die Kinder, sondern für die gesamte Gesellschaft auszahlt.
Kontakt
Marie Biallet
E-Mail: biallet[at]paritaet-berlin.de
Anne Herdt
E-Mail: herdt[at]paritaet-berlin.de
Sabine Kosler
E-Mail: kosler[at]paritaet-berlin.de