Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Ganztagsbündnis fordert sofortige Maßnahmen vom Senat
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 05.09.2024

Eine zusätzliche Erzieherstelle pro Grundschule!

Ganztagsbündnis fordert sofortige Maßnahmen vom Senat

Das Berliner Bündnis „Qualität für gute Ganztagsschulen“ fordert den Senat dringend auf, die Arbeitsbedingungen in der ergänzenden Förderung und Betreuung an Grundschulen sofort zu verbessern und jeder Grundschule eine zusätzliche Erzieherstelle bereitzustellen. Ohne sofortige Maßnahmen ist die Qualität der Ganztagsbetreuung ernsthaft gefährdet. 

Eine aktuelle Modellrechnung der Senatsbildungsverwaltung zeigt zum Schuljahresbeginn 2024/2025, dass im öffentlichen Bereich 912 Vollzeitstellen (VZE) fehlen. Auch freie Träger der Jugendhilfe melden regelmäßig Personalengpässe bei der Betreuung. Diese Lücke wächst jährlich, da unzureichende Arbeitsbedingungen den Beruf zunehmend unattraktiv machen und damit den Fachkräftemangel verstärken. Trotz zahlreicher Appelle und konstruktiver Vorschläge seitens des Ganztagsbündnisses hat der Senat in den letzten zehn Jahren keine signifikanten Maßnahmen ergriffen, um die gravierenden Defizite im Ganztagsbereich zu beheben.

Als Sofortmaßnahme fordert das Bündnis die Schaffung einer zusätzlichen Erzieherstelle an allen Grundschulen, um die Qualität der Ganztagsbetreuung kurzfristig zu sichern und langfristig zu stabilisieren. Eine zusätzliche Erzieherstelle pro Grundschule könnte der permanenten Arbeitsüberlastung des vorhandenen Personals entgegenwirken und damit die Arbeit in der schulischen Ganztagsbetreuung wieder attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber machen. Mehr qualifiziertes Personal ist entscheidend, um eine qualitativ hochwertige Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, die maßgeblich zum schulischen und sozialen Erfolg beiträgt. Weitere Informationen und Forderungen finden Sie unter: http://www.qualitaet-im-ganztag.de/material/kampagnenmaterial/index.html

Das Berliner Bündnis Qualität im Ganztag ist ein Zusammenschluss von Verbänden, Eltern und Gewerkschaft. Zu den Erstunterzeichnern gehören: Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Berlin І Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) І Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz І Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW BERLIN) І Grundschulverband, Landesgruppe Berlin І Landeselternausschuss (LEA) І Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin.

Ansprechpartnerinnen: 
Elvira Kriebel, Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin: 0172 1857307
Ann-Kathrin Mützel, GEW BERLIN: 0151 50158116
 

Kontakt beim Paritätischen Berlin

Elvira Kriebel
Referentin Schulbezogene Jugendhilfe
Telefon: 030 86 001-166
E-Mail: kriebel[at]paritaet-berlin.de