Stadtteilmanagement und Willkommenskultur

Unsere Mitgliedsorganisationen sind wichtige Gestalter der Nachbarschaftsarbeit und Willkommenskultur in den Bezirken. Die Geschäftsstelle Bezirke setzt sich für die Vernetzung der Akteure und Institutionen der sozialen Arbeit sowie der Bezirksverwaltungen in den Stadtteilen ein und unterstützt die Nachbarschaftseinrichtungen und Mehrgenerationenhäuser bei aktuellen Fragestellungen des Stadtteilmanagements. Wir sind Vertragspartner der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales im Infrastrukturförderprogramm Stadtteilzentren und Kooperationspartner in bezirklichen Stadtteilzentren-Verträgen.

Ausgehend von der aktuellen Flüchtlingssituation in Berlin fördert die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales den Aufbau der Willkommenskultur in der Arbeit mit Geflüchteten. In enger Kooperation mit dem Verband für sozialkulturelle Arbeit bemüht sich die Geschäftsstelle Bezirke, Willkommenskulturprojekte zu begleiten und unterstützt die Mitgliedsorganisationen, gemeinsame Angeboten in der Nachbarschaft auf- und auszubauen.

Die Mitgliedsorganisationen beteiligen sich erfolgreich an Förderprogrammen der EU, des Bundes, des Landes und der Bezirke. Mit ihren innovativen Projekten setzen sie sozialpolitische Förderakzente in den Bezirken um und verbessern für alle Bürgerinnen und Bürger die Zugänge zu den sozialen Dienstleistungen vor Ort. Die Geschäftsstelle Bezirke unterstützt die Mitgliedsorganisationen dabei und engagiert sich im Berliner Begleitausschuss. Der Begleitausschuss prüft die Durchführung des Operationellen Programms des Europäischen Sozial-Fonds (ESF) und des EFRE und die erzielten Fortschritte.

Anne Jeglinski

E-Mail: jeglinski@paritaet-berlin.de