Selbsthilfe

Kaum eine soziale Innovation oder eine gesellschaftspolitische Bewegung in der freien Wohlfahrtspflege sind ohne gut funktionierende Selbsthilfestrukturen möglich. Selbsthilfe ist ein traditionelles Arbeitsfeld der Wohlfahrtspflege, in dem weit mehr als die Hälfte unserer Mitgliedsorganisationen aktiv sind.

Die Geschäftsstelle Bezirke hat für die Mitgliedsorganisationen eine Informationsplattform zur Unterstützung bei gesellschafts- und fachpolitischen Inhalten und Fragestellungen der Selbsthilfe sowie Information und Beratung zur Selbsthilfeförderung aufgebaut. In unserem Newsletter bei www.pariextra.de zum Themenschwerpunkt "Geschäftsstelle Bezirke > Selbsthilfe" erhalten die Mitgliedsorganisationen Informationen über aktuelle Entwicklungen zur Selbsthilfe in Berlin, laufende Angebote, neue Selbsthilfegruppen und Termine sowie über die Selbsthilfeförderung.

Die Geschäftsstelle Bezirke fördert die Strukturen von Selbsthilfe in wichtigen Gesundheitsfragen bis hin zur Selbsthilfe, in individuellen Lebenslagen wie z. B. für Personen mit Migrationshintergrund, für Menschen mit Behinderung, für junge Menschen, für Seniorinnen und Senioren sowie Selbsthilfe in Erziehungsfragen. Wir arbeiten mit gesetzlichen Krankenkassen, Senats- und Bezirksverwaltungen, Selbsthilfekontaktstellen und weiteren relevanten Akteuren auf Landes- und Bundesebene (z.B. Fachverbänden) zusammen.

Der Arbeitskreis Selbsthilfeförderung hat sich darüber hinaus eine eigene Geschäftsordnung gegeben. Diese Geschäftsordnung regelt die Aufgaben und die Zusammenarbeit zwischen den Krankenkassen/-verbänden und den Vertretungen der Selbsthilfe im Land Berlin.

Informationen zur Selbsthilfeförderung gemäß § 20h SGB V durch die Krankenkassen im Land Berlin im Jahr 2020 finden Sie hier.

Lea Winnig

Telefon: 030 860 01 - 618