Innovation, Wirkung und Digitalisierung

Der Paritätische reagierte mit dem neu geschaffenen Arbeitsschwerpunkt Innovation, Wirkung und Digitalisierung bei der Geschäftsstelle Bezirke auf gesellschaftliche Entwicklungen. Die Geschäftsstelle Bezirke stellt paritätischen Mitgliedsorganisationen im Rahmen dessen Orientierung, Fachwissen und Plattformen zum Austausch zur Verfügung, um sich intensiv mit Themen wie sozialer Innnovation, Agilität und Wirkung auseinander zu setzen. In enger Zusammenarbeit mit der Paritätischen Akademie (https://www.akademie.org) werden verschiedenste Angebote entwickelt, wie das Paritätischen Innovationsforum (Verlinkung zu https://paritaetisches-digitalforum.de/ ) mit dem Netzwerktreffen Innovation und das Netzwerktreffen Wirkungsorientierung. Das Innovationsforum bündelt einerseits Wissen und Expertise aus dem Landesverband und der Akademie und lädt externe Expertinnen und Experten ein. Andererseits werden unsere Mitgliedsorganisationen mit ihren unterschiedlichen fachlichen Perspektiven zu zentralen Akteuren.

Die Foren und Netzwerke profitieren vom Know-how unserer Kooperationspartner, um Ideen, Konzepte und Methoden kennenzulernen, zu nutzen und weiterzuentwickeln. Langfristig wird es darum gehen, eine Strategie für den Verband und für die Mitgliedsorganisationen zu entwickeln, gesellschaftliche Themen wie beispielsweise die digitale Kluft in der Gesellschaft anzugehen um „um sachkundige und zeitgerechte Sozialarbeit zum Wohle der Gesellschaft und des einzelnen Menschen zu leisten“!

Anne Jeglinski

E-Mail: jeglinski@paritaet-berlin.de