Freiwilliges Engagement

Allein bei Berliner Mitgliedsorganisationen sind inzwischen mehr als 30 000 Ehrenamtliche engagiert - die Geschäftsstelle Bezirke unterstützt und vernetzt die Paritätischen Mitgliedsorganisationen bei den vielfältigen Anliegen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Neben den klassischen Formen des Engagements und den Freiwilligendiensten sehen wir es als sozialpolitischen Auftrag, zur Verstetigung von neuen zivilgesellschaftlichen ehrenamtlichen Initiativen beizutragen.

Arbeitskreis Ehrenamtskoordination
Der Arbeitskreis Ehrenamtskoordination richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Mitgliedsorganisationen, die mit dem Koordinieren des Freiwilligenmanagements betraut sind. Termine finden quartalsweise statt und werden über E-Mail-Verteiler und Pariextra bekanntgegeben.

Berliner Freiwilligentage
Jährlich veranstalten wir im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit unserem Kooperationspartner Tagesspiegel die Berliner Freiwilligentage. Unsere Mitgliedsorganisationen gestalten Mitmachaktionen und machen dadurch freiwilliges Engagement erlebbar.

Bundesfreiwilligendienst
Wir bieten unseren Mitgliedern Informationen, Unterstützung und Service bei der Gewinnung und dem Einsatz von Freiwilligen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an.

Niklas Alt

alt(at)paritaet-berlin.de