Geschäftsstelle Bezirke

Die Geschäftsstelle Bezirke ist in Berlin auf Bezirks- und auf Landesebene entwickelnd, vernetzend und koordinierend aktiv. Neben der Stärkung der bezirklichen Zusammenarbeit sind freiwilliges Engagement, Stadtteilarbeit, Arbeitsmarkt, sozialpolitische Arbeit, Selbsthilfe und sozialraumorientierte Inklusionsprojekte sowie Innovation, Wirkung und Digitalisierung unsere Arbeitsschwerpunkte. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen gestaltet und begleitet unser Team sozialpolitische Entscheidungsprozesse. Mit dem Fokus auf Wirkungsorientierung unterstützen wir Erhalt und Ausbau von sozialen Dienstleistungsangeboten für alle Berlinerinnen und Berlinern.

Unsere Gesellschaft ist vielfältiger geworden und zugleich gespaltener

Ziel der Geschäftsstelle Bezirke ist es, sich mit diesen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger in den Bezirken auseinanderzusetzen. Wir unterstützen den Aufbau und die Entwicklung von Stadtteilzentren-Verbünden,  entwickeln Projekte für freiwilliges Engagement, organisieren die „Gemeinsame Sache -  Berliner Freiwilligentage“ sowie das Projekt „Lieblingsorte“. Wir beraten Jobcenter und Krankenkassen, vermitteln geflüchtete Menschen in Arbeit, vertreten fachpolitische Mitgliederinteressen und kümmern uns darum, dass neue Mitgliedsorganisationen gut beim Paritätischen Berlin ankommen können. Um für unsere Mitgliedsorganisation noch besser einbringen zu können, hat sich unser Team mit dem Konzept der Wirkungsorientierung auseinandergesetzt und die soziale Wirkung unserer Aktivitäten in den Vordergrund gestellt. Im Rahmen dieses Prozesses sind Aspekte der Agilen Führung integriert worden – mit dem Ziel Selbstorganisation zu stärken und unsere Aufgaben in der sozialpolitischen Arbeit in den Bezirken klarer zu fokussieren. Was dabei unsere Schwerpunkte waren und sind, finden Sie auf den nächsten Seiten.

Das Team der Geschäftsstelle Bezirke

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Bezirke sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Mitgliedsorganisationen und Akteure in den ihnen zugeordneten Bezirken. Sie verantworten außerdem ihre Arbeitsschwerpunkte bezirksübergreifend und kooperativ.

Corona und Nachbarschaft

Die veränderte Situation durch die Covid-19-Beschränkungen zeigt eindrücklich, dass eine auf Partizipation  und freiwilligem Engagement basierende soziale Infrastruktur in Berlin unerlässlich ist. Aus diesem Grund richtete die Geschäftsstelle Bezirke in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern bezirkliche Koordinierungsstellen ein. Außerdem setze sie sich weiterhin für die Förderung von Stadtteilzentren, Selbsthilfekontaktstellen und Freiwilligenagenturen ein. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Anne Jeglinski

Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke