Sich für die Zukunft wappnen und Soziale Arbeit sichern!

Kategorie: Aus dem Verband, Veranstaltung

Paritätisches Digitalforum und Paritätisches Innovationsforum bieten die Plattform dafür.

Bild: Paritätische Akademie

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin gemeinsam mit der Paritätischen Akademie fördern Innovation, Digitalisierung und Wirkungsorientierung. Wir bieten Zeitfenster und Treffpunkte, für den Austausch miteinander, für Reflexion und Information. Dabei wollen wir uns leiten lassen von Kreativität, Mut und Offenheit für Neues. Dafür gibt es das Paritätische Digitalforum und das Paritätische Innovationsforum.

Das gesellschaftliche Umfeld der sozialen Arbeit wird immer komplexer. Die Einschränkungen durch die Eindämmungsverordnungen und das Infektionsschutzgesetz haben massive Auswirkungen und kosten extrem viel Geld. Wir befürchten, dass als Folge von Corona wieder eine Phase der Kürzungen in der Sozialen Arbeit ansteht! Deswegen möchten wir unseren Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit geben, Know-how zu sammeln und sich auf die neuen, ggf. rauen Zeiten aktiv vorzubereiten.

Im Folgenden finden Sie einen Einblick in die nächsten Angebote und erfahren warum es hilfreich ist, diese für Ihre Mitarbeitenden zu nutzen.

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur nice-to-have für Vereine, Verbände und soziale Einrichtung, sondern sichert Ihnen vielleicht sogar die Zukunft. In dem Workshop !Social Media für Einsteiger - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten“ betrachten wir kritisch den Einsatz von Facebook & Co. und erarbeiten, wie Sie profitieren können.

Mehr Informationen zur Veranstaltung !Social Media für Einsteiger - Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten gibt es hier.

Sie wollen direkt die passenden Filme mit Ihrem Smartphone drehen und hochladen: Das können Sie auch lernen und zwar im Workshop Videoproduktion mit dem Smartphone.

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Gerade jetzt ist es so wichig, inne zu halten, zu reflektieren und dabei die Mitarbeitenden mitzunehmen. New Work Ansätze sind eine Chance, gerade in der Krise. Das geht nicht über Strukturveränderungen, sondern über Veränderung des Bewusstseins. Dafür geben wir die Gelegenheit im Workshop „New Work und Teamführung: Werte als Kompass in Zeiten der Krise“.

Informationen zum Workshop "New Work und Teamführung finden Sie hier.

Werte gut und schön, aber wie können wir konkret kollaborativ arbeiten? Was heißt das eigentlich konkret und ganz praktisch? Welche tools funktionieren und wie? In der Geschäftsstelle Bezirke nutzen wir bereits Kanban-Boards und haben uns das erarbeitet. Denn gerade beim mobilen Arbeiten, wenn nicht alle vor Ort sind, haben wir dadurch ein Win-Win geschaffen: wir ermöglichen Transparenz über Prozesse und wir ermöglichen, dass alle sich einbringen können. Sie laden wir ein, sich das ebenfalls anzuschauen im Workshop „Agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban“

Hier können Sie mehr über die Veranstaltung „Agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban“ erfahren.

Ein high light wird außerdem sicherlich das 2. Innovationsnetzwerk am 05.10.2020. Das Netzwerktreffen ist eine Plattform um sich genau über diese Prozesse auszutauschen, neue Entwicklungen kennen zu lernen, auszuprobieren und auch weiterzuentwickeln. Gestaltet wird es durch den Paritätischen Berlin, die Paritätische Akademie Berlin und unseren Kooperationspartner betterplace lab, der uns methodisch mit Design Thinking begleitet. Eingeladen sind Mitarbeitende der Paritätischen Mitgliedsorganisationen.

Was haben wir vor? Wir werden über gegenwärtige und kommende Herausforderungen diskutieren. Wir werden Ihre Bedarfe im Bereich Innovation und Wirkung erheben.  Wir werden vorhandene Potentiale in Ihren Organisationen herausarbeiten und Konkrete inhaltliche Impulse geben.

Und hier gehts zur Veranstaltung Paritätisches Netzwerk Innovation.

Wir freuen uns auf Sie und stehen bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung!

Anne Jeglinski

Leiterin Geschäftsstelle Bezirke, Innovation und Wirkung